19.12.2018

Die beliebtesten Beiträge und Videos 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr machen wir an dieser Stelle eine Zusammenfassung unserer beliebtesten Beiträge und Videos.
Parallel dazu werfen wir einen Rückblick auf die Ereignisse des auslaufendes Jahres und schauen, was die kommende Zeit an interessanten Dingen aus der eBike Welt für uns bereit hält.


2018 - eine perfekte Bikesaison

Die vergangene Bikesaison, insofern man diese bereits als abgeschlossen ansehen darf, war eine durchaus ergiebige. Ein Hauptgrund dafür war, dass wir von Pfingsten bis einschließlich Oktober durch das trockene und warme Wetter in der Heimat perfekte und konstante Bedingungen vorfanden, um möglichst viel Biken zu gehen. So war die eMTB-Saison 2018 meine bisher intensivste, wobei ich in einigen Ländern unterwegs war, viel gesehen und erlebt habe, sowie richtig viele Test-KM absolvieren konnte.

Entsprechend vielfältig waren die vorgestellten Bikes, Antriebssysteme und die damit verbundenen Erfahrungen rund um das Thema eMountainbiken. Mit dem neuen Partner e-motion Technologies an der Seite ist es nun deutlich einfacher als Blogger an Testbikes zu kommen und entsprechend darüber berichten zu können. Meine engagierte Redaktionskollegin Jenny übernimmt hier die komplette Organisation im Hintergrund, korrigiert Texte und schneidet die Videos.  
Durch diese Arbeitsteilung ist es mir weiter möglich, leidenschaftlich und praxisnah zum Thema eMTB zu berichten und natürlich auch möglichst viel fahren zu gehen.

Der Focus auf die junge Generation ist jedes Jahr fester Bestandteil. Für sie wird das eMTB so normal sein wie ein Elektroauto im Straßenverkehr. 



Meine Highlights 2018

Persönliche Höhepunkte in der vergangenen Saison waren für mich das Enduro eMTB "Focus Sam² PRO", welches ich die meiste Zeit gefahren bin. Ein potentes Enduro Bike mit 170 mm Fahrwerk, einem starken und zuverlässigen Shimano-Antrieb, sowie einem geringen Gewicht von lediglich 21,2 kg sind perfekt, um den eMTB-Sport mit allen Facetten aktiv betreiben zu können.
Daneben hat mich der Fazua Evation Antrieb absolut positiv überrascht. Mit dem M1 Spitzing und dem darin verbauten TQ HPR 120S Antrieb war eine wahre Rakete am Start.

Alles in allem hatten wir zwar weniger Artikel als in den letzten Jahren, konnten dafür aber mehr Bikes vorstellen. Wir halten es da wie mit der BRAVO in den 80iger Jahren – jeden Donnerstag eine neue Ausgabe ;) und hin und wieder eine Art Starschnitt-Serie in Form einer "Fotostrecke", "Erster Eindruck aus der Praxis" und "Dauertest" zu einem Bike.

Wenn ich mir die Statistik zu euren beliebtesten Beiträgen ansehe, so wird deutlich, dass vor allem der Fazua Evation und TQ HPR120S Antrieb großes Interesse wecken. Aber auch die kritische Auseinandersetzung mit dem eMountainbike-Sport und dessen Entwicklung ist ein präsentes Thema.
Bei den Videos sind meine 1.000 Hm Fahrten nach wie vor sehr beliebt, da diese ein sehr praxisnahes Bild abgeben, welches jeder beim Betrachten bereits nachvollziehen kann - wenngleich nach wie vor die bescheidene Tonqualität ein kleines Manko darstellt...


Die beliebtesten Blog Beiträge 2018
- eMountainbikes 2019 - Perspektivischer Blick auf die Branchenentwicklung
- Unterwegs auf dem Riese & Müller Packster 40
- Erfahrungsbericht - Haibike XDURO NDURO 7.0
- Dauertest - Focus Raven² PRO mit Fazua Antrieb (1000km)
- Haibike FlyOn mit TQ Motor



Die beliebtesten pedelec-biker Videos 2018
Haibike FlyOn mit TQ-Motor


Aussichten für 2019
Hier stehen bereis viele interessante Entwicklungen und Produkte in den Startlöchern, über die es zu berichten gilt. So wollen wir die neuen Specialized-Bikes zur kommenden Saison detailliert vorstellen, Haibike FlyON und der lang erwartete und viel spekulierte neue Bosch Mittelmotor für eMountainbikes werden sicher weitere Höhepunkte sein, die das Jahr 2019 prägen. Persönlich betrachte ich das neue Focus Jam² 9.6. Nine (20,2kg, 29er Laufräder, 150mm Federweg) als Hammerbike.

Für Anfang 2019 werden wir den Pedelec-Biker Blog komplett überarbeiten, soviel kann man an dieser Stelle schon einmal verraten. Technisch betrachtet ist diese Plattform, auf welcher dieser Blog hier basiert, recht veraltet. Daher arbeitet meine Kollegin Jenny bereits seit dem Sommer intensiv an der Neuausrichtung des Blogs - mit einer stark erweiterten Informationsvielfalt und einer visuell besser struktuierten Übersicht mit modernem Design.
 
Wir freuen uns euch weiter auf unserer Seite begrüßen zu dürfen und sind natürlich auch über konstruktive Rückmeldungen zum einen oder anderen Thema oder zu unserer Arbeit interessiert.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für eure Treue an diesem Blog.

Jenny & WillLee zusammen auf einer Ausfahrt mit den neuen Specialized Levo FSR 2019



Weitere Links zum Thema:
Das waren unsere beliebtesten Beiträge 2014
Das waren unsere beliebtesten Beiträge 2015
Dies waren unsere beliebtesten Beiträge 2016



Zuletzt aktualisiert am 05.12.2018
Verfasst von WillLee

Keine Kommentare:

Kommentar posten