31.10.2018

M1 Spitzing Evolution 2019 - Details & Fotostrecke

Alle Details zum neuen Spitzing Evolution 2019 von M1 Sporttechnik.
Aktuell habe ich die Möglichkeit, dass brandneue M1 Spitzing Evolution hier im Südschwarzwald einem ersten Praxistest zu unterziehen. Das neu gestaltete Spitzing mit integriertem 880Wh Akku und dem extrem leistungsstarken TQ 120S Mittelmotor kommt nun sehr aufgeräumt und verhältnismäßig schlank daher. In einer Fotostrecke stellen wir euch das Bike zunächst in allen Details etwas näher vor, bevor in einem weiteren Artikel dann der erste Eindruck aus der Praxis folgt.

Die e-Mountainbikes von M1 gehören nicht wirklich zu den oft gesehenen Trailbikes in unseren deutschen Wäldern, dennoch lohnt sich ein genauerer Blick auf diese leistungsstarken und vollgefederten Geländemaschinen auf jeden Fall. Denn technisch und konzeptionell können die Bikes der Sterzing- und Spitzing-Reihe spielend mit den mehr bekannten Marken am eMTB-Markt mithalten. Wie sich die Bikes in der Praxis verhalten? Das verraten wir euch im nächsten Beitrag, hier erst einmal die Hard-Facts:

M1 Spitzing Evolution in 3 Modellvarianten

Das M1 Spitzing gibt es dank des leistungsstarken TQ Mittelmotors in drei unterschiedlichen Leistungsklassen - von der Pedelec-konformen 25 km/h Variante, wie hier zu sehen, bis hin zur S-Pedelec-Stufe mit 45km/h und schlussendlich auch einem brachialen R-Pedelec mit 75km/h ist bei M1 Sporttechnik alles möglich.

Das ist neu am Spitzing Evolution 2019

Für das Modelljahr 2019 gibt es das Spitzing in der Evolution-Variante nun mit komplett im Unterrohr integriertem Akku - wahlweise mit 880 Wh oder satten 1050 Wh. Des Weiteren haben wir hier, wie bereits bei den Vorgänger-Modellen aus früheren Jahren bekannt, einen Vollcarbon-Rahmen was für einen edlen Look sorgt und die Wertigkeit dieser Rennmaschine unterstreicht.
Das vollgefederte Fahrwerk gibt in Front und Heck bis zu 160 mm Federweg frei, was dieses eBike für Fahrten in anspruchsvollem Gelände rüsten sollte. Dies wird zusätzlich durch die optional konfigurierbaren, breiten Plus-Reifen unterstrichen und durch eine satte Magura MT5 Vier-Kolben Bremsanlage abgerundet.

Ein durchdachtes Ausstattungspaket, welches in jeder Hinsicht auf maximalen Performance ausgelegt ist.

Der TQ Antrieb im Spitzing Evolution

Weiteres herausragendes Merkmal und Hauptcharakteristika ist der brachial starke Mittelmotor von TQ, welcher mit einer nominalen Betriebsspannung von 48 Volt läuft und in der Spitze bis zu 550% zur Eigenleistung bringt. Soviel Power hat kein anderer eBike-Antrieb auf dem Markt in einem Serienbike. Die Leistungsdaten werden hier mit einem Drehmoment von 120 Nm beziffert und sollen in der Spitze bis zu 850 Watt entfesseln!


Fotostrecke und Details zum M1 Spitzing Evolution


Kraftvoll und schnittig kommt das Spitzing Evolution 2019 daher.
Das M1 Spitzing Evolution - viel Power und ein schlankes Erscheinungsbild zeichnen das 2019er Modell aus.

Auf den ersten Blick sichtbar: Bei der Rahmengeometrie des Spitzing Evolution hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!
Hier gut zu sehen, das breite Unterrohr mit dem großen 880 Wh Akku - 84 Zellen vom Typ 18650. Oberrohr und Sitzstrebe des Hinterbaus fluchten in einer Linie und sorgen so für ein aufgeräumtes und sportliches Auftreten. 

Griffige und breite Schwalbe-Bereifung sorgt für den nötigen Grip auch auf schwierigem Untergrund.
Das Bike steht auf klassischen 27,5" Laufrädern mit breiten Plus Reifen - hier in der 3" Variante.

Das breite Unterrohr beim M1 Evolution macht auch in der Vorderansicht keine schlechte Figur.
In der Frontansicht schmiegen sich die breiten Reifen optisch in das weite Unterrohr
und wirken so eher unaufgeregt. 

Alle Deatils zum M1 Spitzing Evolution in unserer Fotostrecke zum e-BikeTest.

Der Carbonrahmen am Spitzing Evolution fällt durch die kleinen Details, wie filigrane Kanten und Rundungen ins Auge.
Im sanften Herbstlicht zeigen sich die kantigen Konturen des Carbon-Rahmens besonders schön. Integrierte Leitungen und Kabel sind eine Selbstverständlichkeit.  

pfiffiges Detail am Spitzing Evolution 2019: Der Fox-Dämpfer liegt integriert im Oberrohr.
Sehr schön integriert wurde nicht nur das große Akkupack, sondern ebenso der Dämpfer im Oberrohr. Dieses teilt sich zum Sitzrohr hin auf und fasst den wertigen Fox Dämpfer optisch harmonisch ein.  

Spitzing Evolution: Ausgleichsbehälter FOX-Dämpfer und Entriegelungsmechanismus des Akkus.
Der Ausgleichsbehälter am Fox Float DPX2 Dämpfer ist nach unten abgesetzt. Die Verstellregler für Zug- und Druckstufe am Dämpfer sind gut zu erreichen, was das Setup sehr erleichtert. Über den Entriegelungsmechanismus kann der Akku entnommen werden. 

Schon seit Jahren verbaut M1 Sporttechnik den leistungsstarken TQ e-Bike Antrieb, so auch im Spitzing Evolution 2019.
TQ Power-Aggregat mit satten 120 Nm. Mehr Leistung geht aktuell kaum in einem Serienbike. 

M1 Spitzing Evolution 2019 FOX_Dämpfer und Oberrohr.

Vorne am Spitzing Evolution federt die Fox Float 36 Federgabel mit 160 mm.
Die Fox Float 36 Gabel in der Performance-Modellvariante bietet eine hohe
Steifigkeit verbunden mit einem sensiblen und dynamischen Ansprechverhalten mit
hoher Endprogression. 

M1 Spitzing Evolution 2019 mit Hybrid-Laufrädern von DT Swiss und Reifen von Schwalbe
DT Swiss Hybrid Laufräder sorgen für höchste Stabilität bei gesteigerten Anforderungen wie sie ein eMTB mit sich bringt.
Eine größere Wandstärke des Felgenprofils sowie verstärkte Speichen sind ausschlaggebend um mit dem Prädikat "Hybrid"  ausgezeichnet zu werden. 

Die Vierkolbenbremse am Spitzing Evolution sorgt für sichere Verzögerung wenn der Schwung des TQ Antriebs schnell zurückgenommen werden muss.
Eine Vier-Kolben Bremsanalage ist bei einem eBike wie dem M1 Spitzing ein Muss. Die Magura MT5 überzeugt
dabei nach wie vor mit hoher Bremswirkung und Standfestigkeit. 

Die nachträgliche Montage eines Seitenständers ist beim Spitzing Evolution 2019 möglich.
Im Heck kommt ebenso wie in der Front das Vier-Kolben Modell von Magura zum Einsatz. Die Kettenstrebe ist
mit einer Standard 2-Loch Aufnahme ausgestattet um einen Seitenständer anbringen zu können. 

Das Display am M1 Spitzing Evolution ist auch während der Fahrt gut zu Erreichen und beschränkt sich auf die wesentlichen Informationen, wie es sich an einem eMTB gehört!
Die Lenkerremote ist mit einem kontrastreichen schwarz/weiß Display ausgestattet über welches sich alle relevanten Fahrdaten sowie gewählte Unterstützungsstufe und Kapazität des Akkus (Balkendiagramm) ablesen lassen. 

Im Untermenü des Displays lässt sich Einstellen, welche Fahrdaten am Spitzing Evolution angezeigt werden sollen.
An der Außenseite befinden sich zwei Buttons zur Anwahl der Unterstützungsstufen (45%, 110%, 195% und 550%).
Der Ministick dazwischen dient zur Navigation der Untermenüs, in dem sich dann vielerlei Fahrdaten wie Restreichweite, zurückgelegte Strecke, Eigenleistung (Watt) uvm. einblenden lassen.

Die Bremshebel am Spitzing Evolution sind mit dem TQ Antrieb verbunden, so dass bei jeder Bremsenbetätigung der Motor kurz aussetzt.
Ein spezielles technisches Feature sind Elektroschalter in den Bremshebeln. Wird die Bremse leicht gezogen, so reagieren die Schalter auf das Motormanagement und deaktivieren die Unterstützung. Dies macht vor allem bei filigranen Fahrmanövern, wie sie in anspruchsvollem Gelände vorkommen, Sinn und sorgt für Sicherheit beim Umgang mit dem leistungsstarken Antrieb. 

Praktisch die Gummiabdeckung am Unterrohr des Spitzing Evolution.
Ein Blick auf die Unterseite zeigt uns die Gummiabdeckung am Unterrohr. Diese schützt den Carbonrahmen sowie das Akkupack vor Steinschlag. 





Meine ersten Testfahrten auf dem Spitzing Evolution habe ich bereits hinter mir, näheres in meinem ausführlichen Testbericht.
Die Testfahrten laufen bereits, seit gespannt wie mein erster Eindruck zu diesem Power eMTB ist!






Fotos: Hieronymus Gottschaldt


Ausstattung M1 Spitzing Evolution

  • Rahmen - M1 High Modulus Carbon Fibre, SPITZING EVOLUTION
  • Gabel - FOX 36 Float Performance Elite/160 mm
  • Dämpfer -  FOX Float DPX2 230/65/160mm
  • Schaltwerk - Shimano XT ShadowPlus, 11-fach
  • Schalthebel - Shimano XT RapidFire, 11-fach
  • Bremsanlage - Magura MT5e vorn und hinten, 203 mm vorne und 180 mm hinten
  • Kettenblatt Tretlagerachse - FSA MegaTooth, 42er, 44er oder 48er
  • Kassette - Shimano XT 11-fach, 11-46
  • Laufradsatz - DT Swiss H1900 Spline, 27,5“
  • Reifen - Schwalbe NobbyNic 27.5 x 2,6''/3''
  • Motor - TQ 120S, 250Watt ( andere Varianten mit 500Watt oder 920Watt)
  • Akkupack - M1, 48Volt, 880 Wh oder 1.050 Wh, 14S6P
  • Größe - M (45cm), L (50cm)


Preis - ab 7999,00 €

Geometrie

  • Reach - 420mm (M), 454mm (L)
  • Stack -  602mm (M), 611mm (L)
  • Oberrohrlänge - 580mm (M), 615mm (L)
  • Sitzrohrlänge - 450mm (M), 500mm (L)
  • Radstand - 1205mm (M), 1240mm (L)
  • Kettenstrebenlänge - 465mm (M & L)
  • Steuerrohrlänge - 120mm (M), 130mm (L)





Weitere Links zum Thema:
- Der TQ HPR 120S eBike Antrieb im Detail

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2018
Verfasst von WillLee

Kommentare:

  1. Hallo, wie sieht es mit einer Satelstütze aus ?

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    1. Eine Teleskop-Sattelstütze gibt es als optionales Upgrade!

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