29.01.2019

Fernlicht und Bremslicht - Riese & Müller setzt neue Standards bei eBike Sicherheit

Sehen und gesehen werden sind gerade in der dunklen Jahreszeit die zentralen Voraussetzungen für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Aus diesem Grund setzt Riese & Müller ab dem Modelljahr 2019 als weltweit erster Hersteller serienmäßig Fernlicht und Bremslicht in seinen E-Bike Modellen Homage und Delite als weitere Features der Control Technology, dem Sicherheitspaket von Riese & Müller, ein.

Als zusätzliche Erweiterung kommt serienmäßig Dauerfahrlicht über alle Modellreihen hinweg zum Einsatz. Damit wird das E-Bike Fahren auch im Herbst und Winter noch sicherer und komfortabler. Bereits mit dem Einsatz des optionalen Bosch eBike ABS hat Riese & Müller einen neuen Standard im Bereich der E-Bike Sicherheit gesetzt.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Sicherheitstechnologien, wie der Control Technology mit optionalem ABS für die perfekte Kontrolle des Bikes oder dem eingebauten RX-Chip für umfassenden Diebstahlschutz, wird die Sicherheit im direkten Straßenverkehr durch die Nutzung von Fernlicht und Bremslicht bei Riese & Müller eBikes zusätzlich erhöht.

„Hohe Sicherheit und Komfort sind ausschlaggebende Kriterien bei der Entscheidung für ein eBike. Mit unseren Technologien tragen wir dazu bei, dass Fahrer sich nicht nur bei jedem Wetter sicher fühlen, sondern echte sicherheitsrelevante Features nutzen können. Mit der Erweiterung der Control Technology um Fernlicht und Bremslicht, das jeder aus dem Automobilbereich kennt, verbauen wir eine weitere sicherheitsrelevante Technologie. Damit haben Fahrer ein eBike mit noch mehr aktiver Verkehrsicherheit. In Kombination mit dem optionalen eBike ABS von Bosch gehören wir zu den derzeit sichersten E-Bike Herstellern auf dem Markt“, so Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.




Die neue Technologie bietet aber nicht nur deutlich mehr Ausleuchtung bei Dunkelheit oder schlechten Wetterbedingungen, sondern gibt Fahrern durch die Funktion der Lichthupe darüber hinaus die Möglichkeit, andere Verkehrsteilnehmer aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Die Ausleuchtung ist dabei mit einem PKW vergleichbar. Die Aktivierung des Fernlichts erfolgt intuitiv über einen Tastendruck direkt am Lenker des E-Bikes.


Weitere Links zum Thema:


Zuletzt aktualisiert am 29.01.19

Verfasst von WillLee

1 Kommentar:

  1. Fernlicht find ich super. Fahr viel nachts neben einer Bundesstraße entlang. Verstelle das Licht per Hand. War sehr abenteuerlich als mein Licht noch nicht am Lenker was.

    AntwortenLöschen