02.03.2019

AtomX Lynx Carbon: BH Bikes baut seine Präsenz im High-End eMTB Segment aus

Die Alu-Modelle der Atom-X Serie wurden bereits 2018 präsentiert und haben mittlerweile einen festen Platz in der vorderen Riege der E-Mtb's eingenommen.
Nun läutet BH Bikes die nächste Evolutionsstufe ein und stellt mit dem vollgefederten Atom-X Carbon Modellreihe die konsequente Weiterentwicklung der X-Serie vor.
Alle Details zu diesen Bikes hier in einer schnellen Zusammenfassung...


BH Bikes Atom-X 2019 - jetzt mit Carbonrahmen

Das internationale Entwicklungsteam hatte ein klares Ziel vor Augen: Sowohl das in den letzten Jahren im sportiven Segment (Mtb & Rennrad) aufgebaute KnowHow in der Verarbeitung von Carbon als auch die Erfahrung im Bereich der Akkuintegration in einem perfekten E-Mountainbike zu vereinen.

Apropos Know-How: Wie sich das Atom-X 2019 fährt, durften wir bereits in Ischgl testen, allerdings in der Alu-Variante!

So wird der Rahmen der neuen Carbon-Modelle im Hollow Core Internal Moulding Verfahren produziert, was im direkten Vergleich zum Alu Pendant etwa 2 kg an Gewichtersparnis bedeutet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Steifigkeitswerte. Dieses exklusive Produktionsverfahren von BH Bikes ermöglicht bei maximaler Kompression der Carbonfasern die genaue Kontrolle der an die Belastungen im Rahmen angepasste Wandstärke.

Brose Drive S Mag im Atom-X Carbon

Auch beim Motor setzt BH Bikes auf den neuesten Stand der Technik und nutzt den von Brose entwickelten Drive S mit leichtem Magnesiumgehäuse. Der nur 2,9 kg schwere Motor spart dank seines Magnesiumgehäuses nochmals 500 gr zum Drive S Alu, begeistert aber ebenso durch seine herausragende Zuverlässigkeit und die besonders niedrige Geräuschkulisse im Betrieb. Neu ist auch der Flex-Power-Mode, der bei hohen Trittfrequenzen in besonders schwierigem oder steilen Gelände mit zusätzlichen 30% (dann in Summe 410%) unterstützt.

Ergänzt werden die sechs neuen Modelle (drei mit 135mm, sowie drei weitere mit 150mm Federweg) der neuen Atom-X Carbon Serie vom reichweitenstarken 720Wh Akku mit neuen kapazitätsstarken 21700er Zellen. Das 2,8" HeadUp Farb-Display bringt 256MB Arbeitspeicher mit sich und soll Dank LCD Panel auch bei starker Sonneneinstrahlung immer gut abzulesen sein. Der bewährte SplitPivot Hinterbausystem sorgt für perfekte Performance auf anspruchsvollsen Trails.


Fotostrecke zum neuen BH Atom-X Carbon Lynx 6



Das neue BH Atom-X Carbon Lynx 6 - die Top Variante der neuen Carbon-Serie. 

Wie bereits von den Alu Modellen bekannt und bewährt, liegt der große 720Wh Akku komplett im Unterrohr integriert. Wer möchte, kann den Akku einfach nach oben aus dem Rahmen ziehen und diesen unabhängig vom Bike laden.  

Das Carbon-Unterrohr ist mittels einer Schutzplatte zusätzlich vor Steinschlag geschützt. 

Das kurze Steuerrohr sorgt für eine gute Balance des Bikes. Leitungen und Züge sind im Rahmen integriert. 

Der Fox Float DPS Dämpfer verschafft dem Hinterbau 150mm Federweg. Das Sitzrohr ist wie bei den Alumodellen asymetrisch mit der Rahmenbasis verbunden. 

Das gut abzulesende LCD-Farbdisplay liegt angenehm im Blickpunkt des Geschehens

Der Mini-Fender am Hinterbau schützt den Dämpfer vor Steinschlag.

Der Brose Drive S mit leichtem Magnesium Gehäuse bringt es auf lediglich 2,9kg. Bereits die Alu-Variante konnte in punkto Kraftentfaltung und Zuverlässigkeit überzeugen. 






Video - Atom-X 2019







Ausstattungsdetails - Atom-X Carbon Lynx 6


  • Rahmen - 160mm Full-Suspension Carbon
  • Gabel - FOX 36 Float Factory,  160mm Federweg
  • Dämpfer FOX FLOAT DPS,  150mm Federweg
  • Schaltwerk - SRAM GX-Eagle, 12-speed
  • Schalthebel - SRAM NX-Eagle
  • Bremsanlage - Shimano XT - Vier Kolben, 200mm (vorne wie hinten)
  • Kettenblatt Tretlagerachse - 32 Zähne
  • Kassette - SRAM Eagle, 12-speed, 11-50t
  • Laufradsatz - DT-Swiss Hybrid 1900H, 30mm Maulweite
  • Reifen - SChwalbe Magic Marie, 27,5" x 2,8"
  • Sattelstütze - KindShock ETEN-I
  • Motor - Brose Drive S - Mag, 250W
  • Akkupack - 720Wh (21700er Zellen, 40St., 36V)
  • Display - LCD Colored integratet HUD
  • Gewicht - n. bek.
  • Größe - M, L, XL


Geometriedaten - Atom-X Carbon Lynx 6

Reach - 44,8cm(M), 45,6cm(L), 47,1cm(XL) 
Stack - 60,7cm(M), 62,1cm(L) 63,4cm(XL) 
Oberrohrlänge - 60,6cm(M), 62,5cm(L), 64,4cm(XL) 
Sitzrohrlänge -  45,0cm"(M), 48cm(L), 51cm(XL) 
Radstand -  119,8cm(M), 120cm(L), 124cm(XL) 
Kettenstrebenlänge - 46,1cm (alle Größen) 
Steuerrohrlänge - 9,5cm(M), 11,0cm(L), 12,5cm(XL) 



Fotos: BH-Bikes


Weitere Links zum Thema:
- im Test: BH Atom-X Lynx 6 PRO 2019 - Fotostrecke
- Erster Eindruck - Unterwegs mit dem BH Atom-X Lynx 6 PRO
- Weitere Infos zu den BH Bikes
- Weitere Infos vom Hersteller



Zuletzt aktualisiert am 02.03.2019

Verfasst von WillLee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen