20.04.2018

Erster Test - Focus Raven² PRO mit Fazua-Antrieb

Wir haben die Fahreigenschaften des Focus Raven² mit Fazua Motor getestet.
Beim Focus Raven² Pro ist schwer zu sagen, ob es noch ein klassisches Mountainbike oder bereits ein eMTB ist.
Der Grund hierfür ist der neue Fazua Evation Mittelmotor -  klein, leicht und unauffällig ist dieser in das Unterrohr integriert und unterstützt beim Pedalieren bis 25km/h. Das optische Erscheinungsbild erinnert doch eher an ein klassisches Cross-Country Mountainbike, Antrieb sowie Akku sind hier nicht sofort zu erkennen. Welchen ersten Eindruck das ultraleichte Focus Raven² mit diesem Antrieb hinterlassen hat, bringen wir euch in diesem Artikel näher...


Nach einigen Jahren mit dem Pedelec-Biker stand uns der Sinn nach Veränderung. Unter der neuen URL e-MTB.de mit komplett überarbeitetem Look haben wir die Möglichkeit uns neben den Berichten, Fotostrecken und Videos auch in einer Info-Ecke mit allem auseinanderzusetzen, was uns am eMTB interessiert.

Hier geht's zum Praxistest mit dem Focus Raven² Pro: https://www.e-mtb.de/e-mountainbike-testberichte/test-focus-raven2-pro/


Zuletzt aktualisiert am 09.04.2018

Verfasst von WillLee

1 Kommentar:

  1. Ich durfte vor ein paar Tagen den Fazua-Antrieb in einem Cube-Agree Rennrad (13,5 kg) testen und kann bestätigen: Im Gegensatz zum Bosch muß man quasi immer aus der Komfortzone raus und wird zum Gasgeben animiert. Schaltet man den Antrieb zu oder ne Stufe höher, dann setzt er das zögerlicher um als z.B. ein Bosch, ähnlich dem Vivax-Antrieb, aber er regelt jederzeit abhängig von der Pedalkraft.
    Das System ist so sehr energieeffizient: Mit dem Rennrad waren mit ca. 125 Wh 900 Hm drin bei einem 30er-Schnitt und teils Feldwegen/Schotterwegen, mit einem Haibike Xduro Race und Bosch-Motor (18 kg) nicht machbar! Spannend wäre dieser Antrieb in einem Race-Fully mit ca. 16 kg, das man auch mal längere Strecken schieben/tragen kann (Alpencross).
    Wenn jetzt die Haltbarkeit des Antriebs noch paßt, dann ein klarer Kauftipp für Leichtgewichts-Freaks!

    AntwortenLöschen