20.07.2018

Eddy Current: spezieller eMTB-Reifen von Schwalbe

Schwalbe bringt den ersten eMTB-Reifen speziell für eBikes heraus.
Vorder- und Hinterreifen am MTB haben unterschiedliche Funktionen, der Einsatz am eMTB erfordert darüber hinaus noch ganz andere Eigenschaften, als an einem unmotorisierten MTB. Mit dem ersten speziell und ausschließlich für e-Bikes entwickelten Reifen, möchte Schwalbe diese Bedürfnisse nun erfüllen: Eddy Current  - wird er die Ansprüche an einen eMTB-Reifen komplett neu definieren?



Was macht Eddy Current zum eMTB-Reifen?

Welche Eigenschaften sollte ein guter eMTB-Reifen besitzen? Er sollte extreme Up- und Downhillfahrten mitmachen, schnelle Beschleunigungen und Verzögerungen unterstützen und in allen Situationen mit Traktion antworten. Am eMTB sollten diese Reifeneigenschaften noch ausgeprägter vorhanden sein, schließlich wiegt ein eBike mehr als ein herkömmliches MTB und es wirken höhere Drehmomente. Schwalbe vergleicht diese Anforderungen am eMTB mit denen in einem Motocross-Bike. Weshalb der neue eEnduro-Reifen Eddy Current einige Eigenschaften aus eben diesem Bereich besitzt: Anleihen aus Trial- und Motocross-Reifen, wie stabile Stollen, größere Breiten und und mehr Gummi. Außerdem bedient Eddy Current einen weiteren Trend, der in letzter Zeit immer beliebter zu werden scheint: unterschiedliche Laufradgrößen für Vorder- und Hinterrad für ein besseres Überrollverhalten vorne und extreme Traktion hinten. Und da Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Funktionen erfüllen, unterscheiden sich auch die Profile an Front und Heck.

Der eMTB-Reifen Eddy Current ist in verschiedenen Laufradgrößen und Breiten erhältlich.

stabil und pannensicher für den Einsatz am eMTB: Eddy Current

Durch das Mehr an Gewicht und den hohen Drehmomenten, denen Reifen am eMTB ausgesetzt sind, müssen diese natürlich auch überdurchschnittlich robust sein und einige Schläge wegstecken können. Deshalb erhält Eddy Current von Schwalbe die stabilste Karkasse, die der Gummi-Experte zu bieten hat. Insgesamt fünf Gewebelagen auf der Lauffläche und vier an der Seitenwand schützen den Reifen vor Durchschlägen. Extreme Abfahrten oder technisch anspruchsvolle Kletterpartien sind so ohne Angst um den Reifen zu bewältigen. Aber mit der stabilen Karkasse gibt sich Schwalbe noch nicht zufrieden: ein Apex und die Snake-Skin Wand geben in Sachen Schutz noch einen drauf. Tubeless-Easy ist beim Eddy Current keine besonders große Sensation, dass er in beide Laufrichtungen montiert werden kann, aber schon. Das Profil ist nämlich nicht Laufrichtungs bezogen - bei der Montage eine echte Erleichterung.

Massive Centerblocks und Schulterststollen für Traktion und Sicherheit

Mehr Drehmoment und mehr Gewicht, mit diesen Bedingungen muss ein eEnduro-Reifen umgehen können. Bei voller Beschleunigung am Berg soll der Reifen die Nm in Vortrieb umwandeln, beim Bremsen soll er sich in den Boden verkrallen und in Kurven & bei plötzlichen Richtungswechseln soll er stabil und sicher in der Spur bleiben. Sicherheit und Kontrolle in jeder Situation. Eddy Current bietet durch das speziell entworfene Reifenprofil diese Eigenschaften von Haus aus. Die Stollen am Eddy Current sind rund 20 % größer als beim Magic Mary, die Blöcke sind stabiler, knicken weniger schnell weg und bieten so nicht nur mehr Traktion, Vortrieb  und Sicherheit, sondern auch ein sehr direktes Ansprechverhalten. Um den Unterschiedlichen Anforderungen an Vorder- und Hinterreifen gerecht zu werden, gibt es zwei unterschiedliche Profile an Front und Heck.


Der Eddy Current Rear hat 20% größere Stollen als Magic Mary
Die Stollen am Eddy Current Rear sind massiv und kantig und sollen deshalb ein mehr an Traktion bieten.

Eddy Current Hinterreifen-Profil

Das Profil des Schwalbe Eddy Current Rear besteht aus quadratischen Blöcken, wobei sich jeweils immer zwei und drei Blöcke nebeneinander auf der Lauffläche abwechseln. Die Dreierstollen reichen bis an die Seitenstollen heran und sollen so den Übergang erleichtern - gut für das Fahrgefühl in Kurven und die Traktion. Die Zweierreihen unterstützen die Selbstreinigung des Reifens, da sie freie Flächen schaffen. Die großen kantigen Blöcke verleihen Eddy Current also auch bei schwierigen Bedingungen - wie Matsch oder Schlamm - eine gute Traktion.


Das Profil am Vorderreifen unterscheidet sich beim Eddy Current vom Hinterrad-Profil.
Der Eddy Current Front hat wesentlich kleinere Stollen als das Hinterrad.

Eddy Current Vorderreifen-Profil

Die Stollen am Frontreifen fallen im Vergleich zum Hinterreifen schmaler aus. Die schmalere Außenreihe sollen sich so besser in losen Untergrund eingraben können und somit auch in Kurven wieder sichere Traktion bieten. Die Anordnung der Stollen sollen den Fahrer außerdem wie auf Schienen führen.

Gummischung: Addix Soft Compound

Das Profil arbeitet beim Eddy Current Hand in Hand mit der Gummimischung. Während sehr guter Grip und optimale Dämpfungseigenschaften auf den Schulterstollen den Reifen kontrollierbar machen, rollt das Compound im Center leicht ab und hat trotz hoher Drehmomente eine lange Haltbarkeit.

Der speziell für eEnduros hergestellte Schwalbe Eddy Current wird in folgenden Dimensionen verfügbar sein:

Schwalbe Eddy Current Front

  • 27,5″ x 2,80
  • 29″ x 2,40
  • 29″ x 2,60


Schwalbe Eddy Current Rear


  • 27,5″ x 2,80
  • 29″ x 2,60




Zuletzt aktualisiert am 22.11.2017.

Verfasst von Autor Name.

2 Kommentare:

  1. "Das Profil ist nämlich nicht Laufrichtungs bezogen - bei der Montage eine echte Erleichterung."
    -> ich seh da noch einen weiteren Vorteil: Da ja beim Bremsen vorn und beim Beschleunigen hinten vorwiegend einseitiger Verschleiß auftritt, ist es natürlich prima, den Reifen nach halber Laufzeit umgedreht zu montieren, da freut sich der Schwabe :-)
    Bleibt aber abzuwarten, ab wann dieser Reifen verfügbar sein wird im After-Sales-Markt und wie heftig der Rollwiderstand ist mit dermaßen vielen Karkassen-Lagen.
    Achja, Frage: Gibts den als Faltreifen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine klasse Ergänzung! "Da freut sich der Schwabe" :)..
      Der Eddy Current ist übrigens ein Faltreifen!

      Löschen