19.06.2018

Dauertest - Focus Sam² PRO (500km)

Nach 500 Kilometern mit dem Sam² folgt nun unser Fazit zum eMountainbike.
Seit zwei Monaten jagen wir das neue Focus Sam² in der PRO-Version nun schon landauf und landab. In dieser Zeit mit dem Enduro-Bike im Testpool wird es nach 500 km Laufleistung Zeit für einen ersten Zwischenbericht im Rahmen unseres Dauertests. In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die Stärken und Schwächen des Focus Sam² Pro, die sich in dieser Zeit heraus kristallisierten haben. Damit ihr euch einen noch besseren Eindruck von unseren Erfahrungen machen könnt, gibt es an dieser Stelle auch noch ein kleines Video.


Wer regelmäßig auf unserem Blog vorbei schaut, der hat es bereits im März erfahren: Der Pedelec-Biker bekommt einen komplett neuen Look und heißt jetzt e-MTB.de! Mit diesem Wechsel können wir euch neben unseren Testberichten, Videos und Tipps nun auch eine große Info-Ecke mit allen relevanten Themen rund um's e-MTB anbieten.

Hier geht's zum Artikel zum Dauertest mit dem Focus Sam² Pro: https://www.e-mtb.de/e-mountainbike-testberichte/langzeittest-focus-sam2-pro/


Zuletzt aktualisiert am 19.06.2018

Verfasst von WillLee

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    hab schon auf facebook kurz kommentiert. Was das Bike generell angeht, sicher eine sehr gelungene Konstruktion, die sich wirklich gut im Gelände fahren lässt.
    Zum Motor bin ich etwas anderer Meinung, der ist mir im Gegensatz zum Yamaha doch recht schlapp und vor allem energiehungrig. Die 1000hm mit dem kleinen Akku bekomme ich nicht zusammen, wenn es gut läuft, dann ist bei hauptsächlicher Eco-Stufe nach 750-800hm Schluss. Der langsame Start ist ein Bug im Bluetooth LE Protokoll. Die Verbindung zum Handy wird nicht sauber abgebaut und daher sucht er bei jedem Neustart das Handy und startet erst nach einem Timeout von ca. 60-90sec. Handy-BT ausschalten und schon geht es in den gewohnten 15sec. Was mir zusätzlich aufgestoßen ist, ist der unterirdische Service von Derby-Cycle dem Hersteller. Ich wollte eine DI2-Schaltung nachrüsten, was ein Firmwareupdate erforderte. Der Service hat meinem Händler (keine kleiner Fuzzy !) die Firmware mit der Begründung, da hätte ich halt doch beim Kauf das teurere Modell wählen sollen, verweigert. Wenig Kundenfreundlich ! Ich werde mit dem Teil im September über die Alpen fahren und dann sehen wir mal weiter.

    AntwortenLöschen