Um es vorweg kurz zu machen. Nach wie vor ist das Stereo Hybrid 140 Pro mein liebstes Pedelec Bike unter unseren Dauertestern - warum? Ganz einfach, es ist ultra vielseitig einsetzbar und überzeugt dabei unter nahezu jeder Anforderung durch Funktionalität.
Das primäre Einsatzgebiet ist der Südschwarzwald. Hier kommen bei einer Ausfahrt über 40km schnell einmal 1000Hm zusammen. Also braucht es ein Bike welches effizient läuft, gut den Berg hoch geht und im Gegenzug ein potentes Fahrwerk welches rasante Singletrail Abfahrten gut wegstecken.
Hier scheinen die gut laufenden 27,5" Laufräder, das geringe Gewicht von 21,15kg, die ausgewogene Kinematik sowie ein kraftvoller aber dennoch sparsamer Antrieb das Rezept für ein nahezu vollkommenes Allmountain eMTB zu sein. Die 140mm in Front und Heck schlucken dabei einiges weg und tragen dazu bei, dass sich der Fahrer auch in kritischen Situationen auf seinen fahrbaren Untersatz verlassen kann.
Steinschlag deformiert die Kettenführung |
Nach wie vor Schaltet das XT Schaltwerk präzise und zuverlässig. |
Die Plastikverschalung des Motors erweißt sich auch ohne Schutzschild als robust und hat Nehmerqualitäten. So können Wasser, Schlamm, Steinschläge sowie Aufsetzer dieser Hülle bisher nichts anhaben.
Wie auf dem Bild gut zu sehen ist liegt der Dämpfer gut geschützt zentral im Rahmen. Durch die ausgewogene Hinterbaukinematik wippt hier bergauf so gut wie nichts. Dennoch spricht der Hinterbau sensibel auf das Gelände an und garantiert so stets Traktion.
Unter sehr groben Bedingungen in felsendurchsetzten abschüssigen Gefilden bringt man die 140mm dann aber doch an die physikalischen Grenzen. So wird der Dämpfer im Grenzbereich sehr direkt ohne dabei jedoch durchzuschlagen. Ich mag dieses Verhalten, da es mich als Fahrer fordert saubere Linien zu fahren und nicht blind über alles drüber zu bügeln.
Großes Lob, dass man eine Gabel mit 34er Standrohre verbaut hat - sie bietet bei einem Bike mit über 20kg Gewicht genügend Steifigkeit.
Sicherlich geht es eng zu und ja, wir haben vorsorglich einen alten Fahrradschlauch als verlängerten Kettenstrebenschutz angebracht. Aber in der Praxis sind bis auf einige oberflächliche Schleifspuren keine wesentlichen mechanischen Deformationen zu erkennen. Letztendlich schlägt die Kette immer nur dann wenn kein Zug auf dieser ist. Ist diese in entspanntem Zustand, wenn man beispielsweise gerade nicht tritt, so bleibt groß gar kein Raum um auszuschagen. Daher aktuell also alles entspannt, was diese im Vorfeld heiß diskutierte Thematik betrifft.
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Mit dem 400Wh Akku kommt man bei einer Strecke von 40km locker über 1000Hm. |
So steht das Cube Stereo Hybrid 140 Pro nach über 1000km im Einsatz da. Bis auf die Sattelstütze, den Sattel und die Pedale fahren wir das Bike in Serienausstattung. Ein schön ausbalanciertes eMTB für ein breites Einsatzgebiet. Für einen Preis von knapp 4000€ gibt es wohl kaum mehr Pedelec Mountainbike auf dem Markt zu finden.
- Neue Dauertest eMountainbikes von Cube - Stereo Hybrid Pro Serie
Hallo,
AntwortenLöschenlohnt sich der Mehrpreis von 500Euro für den performance Motor?
Vollast ist ja eher die Ausnahme?
Kann ich nicht genau sagen, da ich noch keinen Active Line im eMTB gefahren bin.
LöschenZugegeben, ich fahre selten Stufe TURBO - nur in extremen bergauf Passagen.
In er nächsten Saison wird das PRO 140 für rund 3200€ zu haben sein, dann mit Performance Line und etwas reduzierter Ausstattung. Das PRO von 2014 wird durch das RACE ersetzt werden.
Hallo Will,
AntwortenLöschenich lese Ihre Beiträge immer sehr gerne. Das war dann auch der Grund, warum ich mir auch dieses Cube im Mai gekauft habe. Ich habe bis jetzt nur 700km auf drauf und bin voll zufrieden mit diesem Bike.
Ich hätte da noch eine Frage die du mir vielleicht beantworten kannst?
Für was ist der Pfeil neben der Batterieanzeige im Display?
Das wird wohl die Schaltempfehlung sein...
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