26.04.2014

Demonstration technischer Reife - Unterwegs mit dem Cube Stereo Hybrid 140 PRO

Mit einem kleinen aber feinen Video wollen wir kurz die technische Reife eines modernen Pedelec Mountainbike demonstrieren. Zum Einsatz kommt hierbei eines unserer Dauertestbikes, das Cube Stereo Hybrid 140 PRO. Hier wird das breite Anforderungsprofil eines Allmountain Bikes mit der elektrischen Zusatzkraft des Bosch Performance Mittelmotor kombiniert.
Das Ergebnis seht ihr im Video, zu finden im "ganzen Beitrag"...

Aufgenommen auf unserem Haustrail in Südbaden...




Wir fahren das Testbike in nahezu Serienausstattung. Mehr dazu im Artikel:
Cube Stereo Hybrid 140 PRO - Bilder und erster Eindruck

Im Video sehen wir zunächst einen Teil des Anstieg - er hat um die 20% Steigung und wird unter voller Motorunterstützung mit 275% zur Eigenleistung, bei etwa 11km/h gefahren.

Bergab geht es dann über etwa 300 Tiefenmeter bei 6km Traillänge. In diesem Abschnitt geht es schnell und spaßorientiert zur Sache. Schnelle Trailabschnitte gespickt mit Sprüngen, Anlieger und kurzen Gegenanstiegen zeichnen diese Etappe aus.

Insgesamt bietet der Berg vor unserer Haustüre alles was man zur Beurteilung eines Bikes benötigt.


Fazit: 
Das Pedelec Mountainbike ist erwachsen geworden und steht damit der klassischen motorlosen Variante in kaum einem Punkt nach. Eine ausgereifte Rahmenarchitektur gepaart mit einem potenten elektrischen Antriebssystem, wie sie aktuell in zahlreichen neuen Pedelec Bikes gegeben sind, bringen jede Menge Spaß.

Hierbei resultiert der Spaß aus dem Gefühl eines agilen und wertigen Mountainbikes ohne dabei den Körper großen konditionellen Strapazen aussetzen zu müssen. In der Zukunft wird das Biken in den Bergen völlig neue Dimensionen erreichen, da nicht mehr der rein sportliche Aspekt dominiert sondern die Freude daran, sich in der Natur frei bewegen zu können.

3 Kommentare:

  1. Da müssen wir den Sommer mal gemeinsam fahren...

    AntwortenLöschen
  2. Habe mit dem Bike zwar erst 180 km gefahren, doch ich kann jetzt schon sagen, dass mir das Biken schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Auf Tour oder Trail, bergauf wie bergab, der reine Spaßfaktor.

    AntwortenLöschen