21.08.2013

Feinoptimierung - Ansprechverhalten des Bosch Motor verbessern.

Habt ihr es auch schon erlebt? In der Vergangenheit viel mir immer wieder auf, dass der Bosch Motor seine Unterstützung von Zeit zu Zeit nur stoßweise und damit unrund hinzusteuert. Erst ab einem erhöhten Druck auf das Pedal spüre ich, dass der Antrieb anspricht. Dieses Verhalten macht sich vor allem bei Bergauf Fahrten und dem Betrieb mit einem Kinderanhänger bemerkbar - also in Situation in welchen der Motor richtig gefordert wird.
Im folgenden Video zeigen wir euch kurz wie das Ansprechverhalten ganz einfach optimiert werden kann.

Wie wir euch in einem Beitrag im März bereits angekündigt haben, wird der Pedelec-Biker zu e-MTB.de! Das heißt, dass ihr unsere Testberichte und Videos nun im frischen Gewand auf der neuen URL findet. Auf e-MTB.de könnt ihr euch nun neben unseren Tests und Fotostrecken auch in unsere Info-Ecke einlesen.

Hier geht's zum Artikel: https://www.e-mtb.de/2013/08/21/feinoptimierung-ansprechverhalten-des-bosch-motors-verbessern/

10 Kommentare:

  1. Ja, die Magnetposition hat großen Einfluss. Geht bis Fehlermeldungen und Ausfall der Unterstützung.
    Meiner sitzt auf Höhe des "CH" im BOSCH-Schriftzug auf dem Sensor.

    Position des Magneten im Wirkungsbereich des Sensors sollte zwischen dem Bosch-Logo(H) und dem "H" im Schriftzug liegen.
    Und Abstand Magnet-Sensor: 5…17 mm.

    VG
    Manfred

    AntwortenLöschen
  2. Es ist erstaunlich, auch bei mir ist nach verändern der Magnetposition zur Nabenmitte (ca. 1 cm) eine deutliche Verbesserung der Motorsteuerung festzustellen. Habe den Effekt dann mehrmals durch zurückstellen des Magnets in ursprüngliche Position verglichen, dabei war eine eindeutige Verschlechterung des Ansprechverhaltens vom E-Motor festzustellen.
    Danke für den sehr konstruktiven Tipp,

    VG und weiter viele schöne KM mit dem Haibike

    Hai-Lobo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut uns, wenn wir mit diesem kleinen aber feinen Tipp helfen konnten.

      Viel Spaß weiterhin mit dem Pedelec Bike...

      Löschen
  3. Hallo,
    muß mich korrigieren:
    Aus der Bosch-Schulung 2013:

    "Magnet an Speiche anbringen:

    Optimale Einbauposition des Magneten im Wirkungsbereich des Sensors: Pos. A (Logo Bosch) oder B („H“ im Schriftzug Bosch."

    Dazwischen ist es nicht optimal.

    Ausführliche Erklärung durch unseren Steppentieger: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?21236-Motor-am-haibike-setzt-immer-wieder-kurz-aus&p=330619#post330619

    VG
    Manfred

    AntwortenLöschen
  4. Was denn nun? In dem video wird auch nicht gezeigt von welcher position aus man es weiter zur narbe verschieben soll vom logo also oder von dem h im Schriftzug?

    AntwortenLöschen
  5. Neuen Motor benötigt / Dann Problem, das leicht anfing und sich mit der Zeit verstärkte: Beim Bergfahren mit mehr Belastung auf den Pedalen spürte ich am Lenker ein Vibrieren (wie wenn der Fahrbahnbelag lauter ganz kleine Wellen hätte). Wenn ich das Treten aussetzte war war es weg. Mußte also vom Motor kommen.
    Hatte schon mal das gleiche Problem bei meinem vorherigen Motor...und erinnerte mich an Ihren Beitrag von 21.08.2013, der mir da geholfen hatte.
    UND ES HAT ERNEUT FUNKTIONIERT !!!! 5 mm nach innen gesetzt.
    Sie sind ein Genie. Besten Dank für den Typ....wenn auch etwas verspätet....

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir hate es schon zum Zweitenmal geholfen.....5 mm versetzt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    der Tipp (im Film) ist ja schön und gut aber an welcher Position der Magnet am Sensor vorbeikommt wird nicht gezeigt. Dies wäre doch das wichtigste.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja genial!! Dank an Will Lee für diesen einfachen Trick und die signifikante Verbesserung. Eine Frage habe ich allerdings: Warum weiß das eigentlich nicht mein Händler? Schöne Grüße Heinz-Hermann

    AntwortenLöschen