tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post8106525019866587534..comments2023-12-04T16:01:07.596+01:00Comments on Pedelec-Biker.de: Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Kälte, Schnee und steile Strecke (4)Will Lee http://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comBlogger19125tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-73782349102075093482016-08-16T18:19:27.025+02:002016-08-16T18:19:27.025+02:00Hi und ein grosses Dankeschön für diese Vielzahl v...Hi und ein grosses Dankeschön für diese Vielzahl von Informationen.<br />Habe lange mal im Netz nach einem Vergleich der unterschiedlichen Motorvarianten geschaut und bin absolut begeistert von Eurem ausführlichen Bericht hier im Netz.<br />Habe mir selbst ein Haibike mit Yamaha-Motor gekauft und bin nun auch nochmals durch Euch bestätigt, dass es eine gute Wahl war.<br />Ich selbst bin mit dem Yamaha absolut zufrieden. Nach knapp 3000 km bisher keinerlei Ausfälle und der Motor schnurrt nach wie vor in absolut zufriedenstellender Art und Weise.<br />Prima! Ihr habt mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt. Preis-Leistungsverhältnis spielt halt auch eine Rolle und da liegt der Yamaha ja offensichtlich unter Bosch.<br />Demzufolge hab ich eine gute Maschine für einen aktzeptablen Preis.<br />Thanks<br />Beste Grüsse<br />MarcAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-25197396574322381282016-06-08T11:28:20.812+02:002016-06-08T11:28:20.812+02:00hab ein 2015er fs enduro von bulls, und nachdem de...hab ein 2015er fs enduro von bulls, und nachdem der erste motor tatsächlich schnell kaputt war, da eine veraltete software aufgespielt war, bekam ich innerhalb 2 tagen einen ersatzmotor plus neueste software verbaut und siehe da: auf der ecostufe schaffe ich jetzt 1600 hm, die vorher spürbaren schwankungen, die sich ähnlich wie das abschalten bei 25km/h anfühlten sind verschwunden. zur leistung: ich fahr meinem kumpel mit yamahamotor weg, allerdings wiegt der halt paar kilo mehr...:)ary wakssnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-89681491175623176302016-04-10T15:50:30.489+02:002016-04-10T15:50:30.489+02:00XDURO AllMtn RX
Hallo zusammen,
Meine ersten Erf...XDURO AllMtn RX<br /><br /><br />Hallo zusammen,<br />Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen XDURO AllMtn RX<br />( hat ja auch den cx )<br />sind gemacht. <br />Mein Hausberg hat zwar keine 1000 hm am Stück aber immerhin ca. 640<br />Die Strecke hat im Schnitt 10 % einige Teilstücke mit 20%.<br />Durch das 42 er Ritzel hab ich die Strecke im eco Modus durchgefahren und der erste strich ist nach 600 hm weg.<br />600 hm mit 20% Akku das ist doch mal ne Nummer.Ottohttps://www.blogger.com/profile/13831781982948218924noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-45730750058713056472016-03-26T17:33:47.997+01:002016-03-26T17:33:47.997+01:00Hallo, habe heute beim Händler ein nagelneues 2016...Hallo, habe heute beim Händler ein nagelneues 2016er E-Stream mit Brosemotor ausprobiert. War erstaunt, welcher Kraftzuwachs zum 2015er, das auch zur Verfügung stand, zu verzeichnen war. Das 2015er hatte mich im Vergleich zum Bosch doch enttäuscht, auch wenn Optik, Fahrbarkeit ohne Unterstützung und leises Laufgeräusch Top sind. Hab mir dann gleich ein 2016er bestellt und bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Vor Allem das "Hitzeproblem" werd ich im Auge behalten....Manfredhttps://www.blogger.com/profile/03380524481146614400noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-47575346545424494202016-03-16T07:55:56.839+01:002016-03-16T07:55:56.839+01:00Guten Morgen aus dem Norschwarzwald
Sehr schöner ...Guten Morgen aus dem Norschwarzwald<br /><br />Sehr schöner Bericht. Mein Kollege hat ein BULLS mit Brose Motor und letzten November waren wir im Odenwald unterwegs. Er schwärmte von dem Starken Motor und seinen 90nm max. Leistung. Ich dachte na ja da werde ich mit meinem Bosch Performance line und mageren 60nm am ersten steilen Berg das nachsehen haben. War aber nicht so. Konnte mithalten und teilweise so gar einiges an Metern davonfahren. Mein Kollege war ziemlich erstaunt. <br /><br />Es ist sein erstes Pedelec und bis dato hatte Er keinen vergleich zu anderen Motoren. Auf der Rückfahrt tauschten wir die Räder. Am Parkplatz angekommen musste Er zugeben das der Bosch deutlich stärker ist. <br /><br />Werbung und Wahrheit liegen halt nicht immer zusammen. Das integrierte Konzept von Motor und Akku ist jedoch super. Aber da wird Bosch mit Sicherheit noch nachlegen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-18003436327089291702016-03-15T22:09:03.621+01:002016-03-15T22:09:03.621+01:00Danke für den ausführlichen, ehrlichen und unabhän...Danke für den ausführlichen, ehrlichen und unabhängigen Bericht.<br />Ich kann meine Erfahrungen mit dem Vergleich Brose-Bosch nur bestätigen. <br />Brose hat anscheinend ein großes Problem mit der Hitzeentwicklung. Bei euren Testtemperaturen ist Brose ja noch ganz gut über die Runden gekommen, falls ihr aber die gleiche Strecke bei einer Außentemperatur beispielsweise 25 °C erneut absolviert, wird der Motor sicher sehr viel früher die Grätsche machen. Und setzt man mal einen Fahrer jenseits der 90 kg drauf, dann kann man sportliches Fahren mit längeren Anstiegen gleich vergessen.<br />Das Konzept und die verwendete Software im Specialized finde ich gut, nur leider löst diese auch nicht das Hitzeproblem.<br />Wenn man mal mit Brose unterwegs ist einfach mal die Hand aufs Motorgehäuse legen, da merkt man schon wie warm das Ganze wird.<br /><br />So schön das Gesamtkonzept mit Gewicht, Einbaugröße, ... bei Brose auch ist, der Motor ist im Vergleich leider nur für Trekkingbikes im Flachland geeignet, da dort das Hitzeproblem nur eine untergeordnete Rolle spielt. Und dort kann das System dann auch seine Laufruhe und das Entkoppeln >25 km/h zur Geltung bringen.<br /><br />Das Marketing das Brose betreibt ist meiner Ansicht nach einfach nur fehlleitend und 6000-9000€ für ein Rotwild in Topausstattung hinzublättern halte ich auch für kein bisschen gerechtfertigt wenn man bedenkt, was der Motor letztlich zu leisten vermag.<br />Da zahle ich doch lieber die Hälfte für ein Cube o.ä., hab mit Bosch Performance CX den kräftigsten und zugleich effizientesten Motor und einen super 500Wh Akku der langlebiger und weniger kälteempfindlicher als das Zeug was von BMZ kommt.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-26649480278325971802016-03-15T14:49:59.468+01:002016-03-15T14:49:59.468+01:00Auf dieser Strecke wird es richtig deutlich welche...Auf dieser Strecke wird es richtig deutlich welche Eigenschaften ein Antrieb charakterisiert. Sobald die Strecke schneefrei ist wird es nochmal ernst und wir ziehen die Sache über die komplette Distanz durch.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-15819152632718981232016-03-15T14:47:16.176+01:002016-03-15T14:47:16.176+01:00In unserem YouTube Kanal gibt es bereits Testfahrt...In unserem YouTube Kanal gibt es bereits Testfahrten über diese 1000Hm Strecke mit dem alten Classic Bosch Mittelmotor. <br />Mit dem Bosch Performance CX an sich haben wir diese Strecke zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht dokumentiert.<br />Es gibt aber eine Fahrt mit dem Bosch Performance und dem 500Wh Akkupack über diese Strecke - ebenfalls im YouTube Kanal zu finden. Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-21261188471789595992016-03-15T14:29:41.926+01:002016-03-15T14:29:41.926+01:00Wie ist der Vergleich Performance cx
vs Bosch Cla...Wie ist der Vergleich Performance cx <br />vs Bosch Classic mit bissiger Software?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-53984046249018884752016-03-15T14:24:35.205+01:002016-03-15T14:24:35.205+01:00Hallo Zusammen
Ist ja ziemlich erschreckend wie de...Hallo Zusammen<br />Ist ja ziemlich erschreckend wie der Brose Motor bereits am ersten Anstieg in die Knie gegangen ist. Und da war auch noch Euer best Trainierter Mann drauf. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-85097988586160892522016-03-14T21:43:02.282+01:002016-03-14T21:43:02.282+01:00Kann mich nur anschließen .. sehr informativer Bei...Kann mich nur anschließen .. sehr informativer Beitrag trotz der etwas widrigen Umstände habt ihr wieder alles auf den Punkt gebracht .. Respekt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-24019407388131483812016-03-14T10:57:56.506+01:002016-03-14T10:57:56.506+01:00Ein toller Beitrag! Sehr ausführlich und informati...Ein toller Beitrag! Sehr ausführlich und informativ. Danke!Anne Kummerthttp://www.elektrofahrrad24.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-26434571098677150182016-03-08T12:05:02.971+01:002016-03-08T12:05:02.971+01:00Mir gefällt der Bericht gut. Habe den Bosch Perfor...Mir gefällt der Bericht gut. Habe den Bosch Performance 3500 km gefahren, jetzt seit wenigen Tagen den Brose im Specialized Turbo Levo FSR. Den CX habe ich kurz getestet, ist rein von der Leistung her momentan das Maß der Dinge. Der Brose dürfte eher ein Motor sein, für Fahrer die eigentlich gar kein Pedelec wollen :=) Unterstützt sehr unauffällig, mittels der Speci App sehr fein konfigurierbar, kenne in den Einstellmöglichkeiten sonst nur beim Impulse II und Evo. Zur Reichweite kann ich bisher nur sagen, die lässt sich massiv durch die Einstellung beeinflussen, auch das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung. Fakt ist auch, wenn es um schiere Kraft geht, spielt der CX in einer anderen Liga. OldManhttps://www.blogger.com/profile/13277080495612720140noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-44637256359022199722016-03-07T23:32:09.661+01:002016-03-07T23:32:09.661+01:00Keine Frage, so richtig einheitlich standardisiert...Keine Frage, so richtig einheitlich standardisiert sind unsere Fahrten nicht. Wir bewerten daher auch nicht im quantitativen Sinn, sondern versuchen die Eigenschaften aufgrund unserer Erfahrungen zu beschreiben. Ich denke hier wird für jeden einfach nachvollziehbar, wie sich die Antriebssysteme in der alltäglichen Praxis unter unterschiedlichen Gegebenheiten nutzen lassen.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-54253221042109278682016-03-07T22:48:37.583+01:002016-03-07T22:48:37.583+01:00Danke für die Rückmeldung - wir werden diesen Vors...Danke für die Rückmeldung - wir werden diesen Vorschlag bei unserer nächsten Fahrt aufgreifen. Vielleicht machen wir zusätzlich noch eine reine CX Vergleichsfahrt mit unterschiedlichen Fahrern. Mal sehen, es gilt noch vieles auszuprobieren und Erkenntnisse zu gewinnen.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-1156912257820629922016-03-07T22:45:13.071+01:002016-03-07T22:45:13.071+01:00Ja, dies würde uns bei allen Antrieben interessier...Ja, dies würde uns bei allen Antrieben interessieren wie die bei Außentemperaturen um die 30°C unter Volllast funktionieren. Aber der nächste Sommer kommt....Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-78257521755555938232016-03-07T21:19:12.638+01:002016-03-07T21:19:12.638+01:00Grundsätzlich finde ich den Test gut und richtig.
...Grundsätzlich finde ich den Test gut und richtig.<br />Allerdings halte ich die Testbedingungen für einen "Höhenmeterreichweitentest", wie sie das Magazin EMTB im Heft 01/16 praktiziert hat, für fairer:<br />- Durch Gewichte einheitliches Fahrergewicht<br />- Durch Kraftmesspedale sichergestellt, das die Fahrer konstant 130 Watt Eigenleistung auf die Pedale bringen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-38752046069313364512016-03-07T20:41:21.948+01:002016-03-07T20:41:21.948+01:00Danke für eure Arbeit. Das Resultat entspricht all...Danke für eure Arbeit. Das Resultat entspricht allgemein den Resultaten/Eindrücken anderer ähnlicher Tests. Durch die verschiedene Leistungsfähigkeit, und wohl auch Gewicht, der Testfahrer wird das Ergebnis aber beeinflusst. Die Testfahrt mit dem alten Performance (wie oben erwähnt) ergab ja einen, mit den anderen Systemen vergleichbaren Energieverbrauch. Natürlich saugt eine brachiale Leistungsentfaltung stärker am Akku. Es wäre aber wohl nützlich, wenn ihr bei der nächsten Vergleichsfahrt (der ohne Schnee) auch die Fahrer tauschen würdet. Ich wage mal zu behaupten, dass Hieronymus mit seinem Wunschantrieb (Bosch CX) den Akku weniger leeren würde.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-25965930103816015382016-03-07T20:15:48.686+01:002016-03-07T20:15:48.686+01:00Schöner artikel. Allerdings sollte man mal den Bro...Schöner artikel. Allerdings sollte man mal den Brose im Sommer auf den Kandel loslassen, ganz einfach um zusehen wie er mit erhöhter Außentemperatur zurecht kommt. Interessant ist auch das der schwache Brose motor mindestens genauso viel Strom verbraucht wie die stärkeren yamaha und Bosch Motoren.Anonymousnoreply@blogger.com