tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post1202648509044526736..comments2023-12-04T16:01:07.596+01:00Comments on Pedelec-Biker.de: Der Vergleich: Bosch - Brose - Yamaha. Zusammenfassung (8)Will Lee http://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comBlogger37125tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-35228708567560171562017-07-08T13:50:11.577+02:002017-07-08T13:50:11.577+02:00Nein, zum PW-X können wir noch keine Aussage mache...Nein, zum PW-X können wir noch keine Aussage machen, da wir diesen noch nicht ausgiebig gefahren sind.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-51932618260391873502017-07-07T20:56:01.782+02:002017-07-07T20:56:01.782+02:00Habt Ihr den PW - X auch schon daraufhin getestet?...Habt Ihr den PW - X auch schon daraufhin getestet?Manfrednoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-54155877777010531892017-07-07T12:01:20.850+02:002017-07-07T12:01:20.850+02:00Ja, das können wir so bestätigen. Der Brose Antrie...Ja, das können wir so bestätigen. Der Brose Antrieb hat hier unserer Ansicht nach die besten Freilauf Eigenschaften.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-67671590527201800212017-07-06T21:36:06.860+02:002017-07-06T21:36:06.860+02:00Ich hatte diese Woche die Gelegenheit den Yamaha (...Ich hatte diese Woche die Gelegenheit den Yamaha (PW) und den Bosch (Performance CX) Antrieb zu fahren.<br />Da ich 75km/Tag auf der Straße pendle, ist es wichtig für mich, bei Geschwindigkeiten über 25km/h - also ohne Unterstützung - vernünftig fahren zu können.<br />Beim Yamaha war es schon schwer ohne Unterstützung zu treten/fahren, aber beim Bosch war der Widerstand nochmal deutlich höher, auf ebener Strecke war es ohne Unterstützung kein Spaß mehr.<br /><br />Könnt Ihr das bestätigen und hat jemand schon Erfahrung mit dem ganz neuen Yamaha PW-X Motor in Bezug auf Freilauf?<br /><br />Manfrednoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-77058676215454771972017-03-05T11:13:59.962+01:002017-03-05T11:13:59.962+01:00Einen direkten Vergleich im Wiegetritt haben wir n...Einen direkten Vergleich im Wiegetritt haben wir nicht gemacht. Da wir in den letzten Jahren aber sehr viel auf dem Bosch unterwegs waren und sind, sind wir diesen hin und wieder natürlich im Wiegetritt gefahren. <br /><br />Ich denke durch den geringen Nachlauf des Bosch Antriebs ist das fahren im Wiegetritt, also mit viel Kraft unter einem hohen Gang, nicht unbedingt seine Stärke. <br />Dies zeigt sich vor allem dann beim Überwinden der Totpunkte - hier läuft der Yamaha bedingt durch den höheren Nachlauf spürbar runder und damit auch Kraftvoller im unteren Trittfrequenzbereich.<br /><br />Fahrtechnisch gesehen nutze ich bei Bosch Bikes in kritisch steilen Auffahrten immer die Sitzposition um ein optimales Balanceverhältnis zwischen Traktion auf dem Hinterrad und ruhendem Vorderrad zu haben.<br />Wie bereits in einem Artikel dieser Serie beschrieben, macht sich hier dann die effiziente Unterstützung im hohen Trittfrequenzbereich nützlich, da ohne Gangwechsel die steilen Stücke gepusht werden können. <br /><br />Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, welcher Antrieb am besten zu den persönlichen Vorlieben passt. Wir haben bei unseren Vergleichsfahrten beschrieben, wie welcher Antrieb unter den jeweiligen Bedingungen funktioniert. Dies sollte die Entscheidung unterstützen.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-51014071965332827312017-03-03T16:03:51.904+01:002017-03-03T16:03:51.904+01:00Habe selber eine Vergleichsfahrt Bosch (Bulls six5...Habe selber eine Vergleichsfahrt Bosch (Bulls six50 2016er) und Yamaha (Giant DirtE2016er) gemacht. Bei niedriger Trittfrequenz und hoher Trittkraft des 90kg-Fahrers regelt der Bosch Antrieb seine Kraft anscheinend stark runter (um den Antrieb/das Bosch Getriebe zu schonen?), der Yamaha Antrieb nicht. Gefühlt geht der Bosch Antrieb aus, wenn ich Wiegetritt voll reintrete. So konnte ich eine kurze steile Rampe mit dem Bosch auch im 3t Versuch nicht hochfahren, mit dem Yamaha jedes Mal.<br />Habt Ihr anderen auch mal einen Vergleich bei schwerem Tritt (Wiegetritt) gemacht?Dahlnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-51515114959530769292017-02-17T08:27:20.843+01:002017-02-17T08:27:20.843+01:00Da sich die Gänge bei 2fach Kettenblatt im Überset...Da sich die Gänge bei 2fach Kettenblatt im Übersetzungsverhätnis am Yamaha zum Teil überschneiden gibt es gegenüber 11-fach am Bosch keinen wesentlichen Vorteil. Zumal der alte Yamaha (der neue ist das PW-X Modell), wie hier gefahren, bei höheren Trittfrequenzen eh nicht so mitgeht.<br />Unter http://ritzelrechner.de/ kannst du aber selbst genau definieren und sehen welches Übersetzungsssystem sich wie in der Theorie verhält.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-29862756090803873772017-02-17T08:14:38.547+01:002017-02-17T08:14:38.547+01:00Hallo,
was ist eigentich mit den Gängen ? 20 Gang ...Hallo,<br />was ist eigentich mit den Gängen ? 20 Gang Yamaha oder Bosch 11 Gang. Muss ich auf gerader Strecke mit dem Bosch mehr drehen als mit dem Yamaha 20 Gang?<br />Oder wie verhält sich das ?<br />GrüßeAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-53524141610353957942016-08-23T12:57:24.200+02:002016-08-23T12:57:24.200+02:00I'm not sure that I understood the 14t vs. 15t...I'm not sure that I understood the 14t vs. 15t debate (mein deutch is nicht so gut). <br />Can somebody give me ups and downs of 14t and for 15t first sproctet in english please? As understood 14t will give me more climbing height since the motor is working less and more myself? Did I got that correctly? What are the minuses of 14t instead of 15?<br /><br />TAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-36920715331794797102016-08-19T13:40:31.910+02:002016-08-19T13:40:31.910+02:00Sicherlich ist durch das Getriebe und die zusätzli...Sicherlich ist durch das Getriebe und die zusätzlichen Zahnräder ein höherer Widerstand vorhanden als bei einem normalen Fahrrad. Ich bemerke allerdings nichts davon beim Fahren ohne Unterstützung und kann auch problemlos ü25 fahren. Falls ein Widerstand vorhanden ist liegt der maximal im Bereich eines guten Nabendynamos! (schätze ich) Wichtig ist doch nur eines: Es macht mega Spaß, ich komme weiter und fahre auch Strecken die ich mit dem normalen Fahrrad nicht gefahren wäre! Und dabei ist es egal ob ich Brose, Yamaha oder Bosch fahre, das Rad muss paßen und mir gefallen, so dass ich es dann auch intensiv nutze! Lg aus dem Erzgebirge!Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/11076762237378445629noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-72398581733779067782016-08-16T14:11:52.609+02:002016-08-16T14:11:52.609+02:00Das würde mich auch noch interessieren. Ich schwan...Das würde mich auch noch interessieren. Ich schwanke momentan stark ob ich zu einem Pedelec greifen soll oder nicht. Wäre bei mir auch so eher der Spaßfaktor. Würde da auch nicht dran "rum-tunen" wollen. Wenn man allerdings mit eigener KRaft kaum über 25 km/h kommt wäre das schon suboptimal...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-310135618070636902016-07-31T13:54:07.717+02:002016-07-31T13:54:07.717+02:00Hallo,
bzgl. Bosch und fahren ohne Unterstützung: ...Hallo,<br />bzgl. Bosch und fahren ohne Unterstützung: Ich habe auch das Gefühl, dass der Widerstand deutlich spürbar ist. In einem Forum hatte ich mal gelesen, dass dies allerdings <br />eher psychologisch bedingt ist. In Wirklichkeit soll der Widerstand sehr gering sein. Wenn man das Hinterrad hochhebt und im Freilauf kurbelt, habe ich auch nicht das Gefühl, dass man einen besonderen Widerstand spürt. Verhalten sich hier andere E-Bikes mit anderen Motoren im direkten Vergleich spürbar anders? Gibt es dazu auch objektive Messungen?marlanhttps://www.blogger.com/profile/09052774055174737334noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-84431004806600902922016-07-21T09:28:44.643+02:002016-07-21T09:28:44.643+02:00Servus Claus,
wenn es in die Höhe geht, merkt man ...Servus Claus,<br />wenn es in die Höhe geht, merkt man schon den Unterschied zu einem 15er Kettenblatt, es fährt sich harmonischer man kann immer noch im Eccomodus fahren. Auf Gerader Strecke lässt es sich auch super fahren die Übersetzung 14 vorne, 11 hinten reicht auch aus, man hat halt ne höhere Trittfrequenz fahren. Man kommt schon ein paar Meter weiter mit dem 14er Kettenblatt. Ich meinte ja nur andere schreiben sie kommen leicht und locker auf bis zu 1200 hm, das ist halt bei mir nicht der Fall. Die Anzeige auf dem Boschdisplay (Akku-Striche) sind ja für MICH märchenhaft, besser wäre mit Sicherheit ne %anzeige. Fazit, ein 14er Kettenblatt ist cool demnächst baue ich hinten entweder auf 40 oder 42 um, dann erhoffe ich mir mehr Höhenmeter. Gruß LotharAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/07245655896606023544noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-15018390872999437442016-07-20T12:11:48.452+02:002016-07-20T12:11:48.452+02:00Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Waru...Hallo,<br />jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Warum sollte es nicht möglich sein den Berg zu fahren. Im Internet findet man Akkurechner, ja sogar Bosch hat einen wirklich tollen Reichweitenrechner. Geht man bei einer Vollast von 15A aus ohne Eigenleistung wäre dedr Berg erklimmbar. <br />Zwei Sachen sind aber sehr wichtig: <br />1. Bei diesem Test erbringt der Fahrer mit Eigenkraft eine sehr sportliche Leistung.<br />2. Bei einem kleineren Akku (400 statt 500) seit ihr im Turbomodus schneller am Ende. Nicht nur schneller durch den kleineren Akku, sondern, weil der Akku den Turbomodus mit seinem hohen Strom nicht mehr befeuern kann. Zwischen 400WH und 500Wh ist es quasi kein linearer Anstieg im Turbomodus.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/03966870273976287604noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-33044898393002380742016-07-20T07:45:22.959+02:002016-07-20T07:45:22.959+02:00Hallo Lothar,
was meinst du mit kann ich nicht nac...Hallo Lothar,<br />was meinst du mit kann ich nicht nachvollziehen? Fährst du mehr HM oder weniger? Und wie hat sich der Umbau auf 14er Ritzel genau ausgwirkt, in Bezug auf Fahrbarkeit bergauf und Reichweite?<br />Viele, viele Fragen?<br /><br />Grüße ClausAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-66286353747063507742016-07-19T22:46:45.124+02:002016-07-19T22:46:45.124+02:00Zunächst einmal müssen wir, wie viele Endverbrauch...Zunächst einmal müssen wir, wie viele Endverbraucher, warten bis die Bikes im Handel verfügbar sind. <br />Es interessiert uns aber brennend, ob die von uns vereinzelt aufgeführten Punkte bei der neuen Motorengeneration positiv verändert wurden. Den Herstellerangaben zufolge soll dies der Fall sein, wobei die Erfahrung gezeigt hat das die Zahlen der Hersteller nicht immer mit den Erfahrungen aus der Praxis übereinstimmen müssen.<br />Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-6248945093317364222016-07-19T20:13:08.873+02:002016-07-19T20:13:08.873+02:00Hallo und guten Tag,
Ich fahre seit eineinhalb Jah...Hallo und guten Tag,<br />Ich fahre seit eineinhalb Jahren ein cube Stereo hybrid 140 hpa (400 Watt Akku). Habe dieses Jahr vorne auf ein 14 er Kettenblatt umgebaut. Mittlerweile habe ich 7000 km auf der Uhr. DasBike fährt sich echt gut, was mich aber am meisten stört sind diese Reichweitenangaben. Mein Kampfgewicht 77 kg, ausschließlich im Eccomodus unterwegs, aber diese Höhenmeterangaben kann ich leider nicht nachvollziehen. SchadeAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/07245655896606023544noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-8277033848471203762016-07-19T11:01:19.747+02:002016-07-19T11:01:19.747+02:00Schönen guten Tag
Ich bins noch mal mit dem "...Schönen guten Tag <br />Ich bins noch mal mit dem "Killer" <br />Wollte hier niemandem zu nahe treten , deshalb eine etwas seriösere Wortwahl von mir .<br />Der Yamaha Motor ist ein sehr gutes Triebwerk mit viel Kraft das Bosch mal so richtig aufschreckte .<br />Bosch reagierte und warf den CX Motor auf den Markt .<br />Diesen finde ich momentan am sportlichsten von allen Motoren - wird ja auch im Test bestätigt , macht den Yamaha aber noch lange nicht schlecht deshalb .<br />Yamaha antwortet jetzt 2017 ( vielleicht wird das ja mein neuer "Killer" ;-) <br />Zu dem Cube Stereo 29 = 2014 probierte ich es auch erst mit einem 15er Ritzel bin dann aber noch auf 14 runter um am Berg flotter unterwegs zu sein , wohne am Alb Rand , sehr steile Wege dabei .<br />Am CX passte das 14er jedoch nicht gleich drauf und meine Werkstatt musste einen Unterlegring drehen damit nichts streift. <br />Tubeless Bereifung senkte den Stromverbrauch erneut nach unten und der Fahrkomfort ging nach oben , eine einfache aber sehr effektive Maßnahme. Weniger rotierende Masse. <br />Grüssle <br /><br /> <br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-69572714819789225682016-07-19T10:56:30.001+02:002016-07-19T10:56:30.001+02:00... nach dem Test ist vor dem Test, bin mal gespan...... nach dem Test ist vor dem Test, bin mal gespannt wie der neue Yamaha den Kandel dann hochfährt...Freue mich auf neuen realistischen Testbericht und bin mal gespannt, um wieviel das Garmin in Höhenmeter beim neuen Yamahah wieder abweicht :-). Im Ernst, neuer Test schon vorgesehen? Siehe: http://ebike-mtb.com/first-ride-yamaha-pw-x-2017-e-mountainbike-motor/Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-75562696538483599532016-07-18T14:12:38.549+02:002016-07-18T14:12:38.549+02:00"und hat einen echten Killer am Fahrrad an de..."und hat einen echten Killer am Fahrrad an den kein anderer Motor auch nur annähernd rankommt"<br />Das fin ich denn doch etwas übertrieben. Ich hab mit meinem SDURO Yamaha bereits 358'823hm geleistet und dies ohne Probleme zu jeder Jahreszeit. Systemgewicht 113Kg.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-24929825790504269472016-07-18T13:38:34.512+02:002016-07-18T13:38:34.512+02:00Hallo,
habe an meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race...Hallo,<br /><br />habe an meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 29 (2015) vorne ein 15er Ritzel verbaut. Merkt man, bei Umrüstung auf 14er Ritzel dann auch noch einen Unterschied in effizienz und Stromverbrauch? Das wäre dann wirklich Super!<br /><br />Viele Grüße Claus Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-29380683467875316932016-07-18T07:36:10.046+02:002016-07-18T07:36:10.046+02:00das issn Versuch wert :)das issn Versuch wert :)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-17304080255574841292016-07-17T12:41:34.630+02:002016-07-17T12:41:34.630+02:00Zunächst ein Dankeschön zu den Tests
Bin schon lan...Zunächst ein Dankeschön zu den Tests<br />Bin schon lange ein "E-Biker" und habe verschiedene Bikes und Motoren gehabt und gefahren . <br />Der Boschmotor ist von Haus mit einem 16 Ritzel vorne zu lang übersetzt .<br />Ein 14 Ritzel ist hier perfekt , damit hat man deutlich weniger Stromverbrauch und ist bergauf viel agiler unterwegs . <br />Habe das schon an meinem 2014 Bike umgerüstet und jetzt am neuen Bosch CX sind das Welten und der Motor wird unschlagbar effizient in Leistung und Energieverbrauch , da gibt es echt nix besseres . <br />Kann das vor allem schwereren Bikern die hier schreiben nur empfehlen . Damit lässt man den CX Motor praktisch "von der Leine" und hat einen echten Killer am Fahrrad an den kein anderer Motor auch nur annähernd rankommt . <br />Grüssle an alle Biker . <br /> <br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-7505174963923092542016-07-16T20:46:01.869+02:002016-07-16T20:46:01.869+02:00Ich bin heute mit meinem Haibike Allmtn RC 500 Wh ...Ich bin heute mit meinem Haibike Allmtn RC 500 Wh Akku 1800 hm und ca. 50 km in ecco und ein paar Minuten in Tour gefahren. Ich wiege ca. 75 kg. Ohne Unterstützung macht der Bosch meiner Meinung nach keinen Spaß. Der Widerstand ist sehr groß. Ich bin mit dem Rad aber im Großen und Ganzen zufriedenGunter Kampitschhttps://www.blogger.com/profile/04543713011324260103noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-85912343936892276592016-07-16T12:15:17.032+02:002016-07-16T12:15:17.032+02:00Hallo anonym.
Hier kannst du die verbrauchten kjo...Hallo anonym. <br />Hier kannst du die verbrauchten kjoule bei Höhenüberwindung mit verschiedenen fahrergewichten berechnen lassen. http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/leistungsberechnung<br />Damit hast du ja den unterschiedlichen Energiebedarf ..Ottohttps://www.blogger.com/profile/13831781982948218924noreply@blogger.com