tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post7352603362246833092..comments2023-12-04T16:01:07.596+01:00Comments on Pedelec-Biker.de: Integration - Die nächste Evolutionsstufe beim Ebike Will Lee http://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-37920197463701676862017-05-15T21:14:53.735+02:002017-05-15T21:14:53.735+02:00Keinen Kommentar aber eine dringende Frage zum Viv...Keinen Kommentar aber eine dringende Frage zum Vivax Assist Akku: Mich ärgert, dass nach Aufladen nicht alle Dioden grün leuchten: 3 grün, 1 orange, 1 rot; somit habe ich keine wirkliche Kontrolle über Aufladestatus. Mit Mühe erhielt ich einen "neuen" Akku über meinen Händler - leider mit dem gleichen Befund. Händler- und Firmenservice nicht überzeugend!!! Wem geht's auch so?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-18187840036919564242016-03-06T14:08:41.026+01:002016-03-06T14:08:41.026+01:00Die Integration ist ja optisch nicht schlecht, den...Die Integration ist ja optisch nicht schlecht, den Akku muss ich jedoch trotzdem herausnehmen können.<br />1. wegen der Lademöglichkeit, nicht immer habe ich die Möglichkeit das Bike zu einer Stromquellen zu bringen (Urlaub, Berghütten usw.)<br />2. die derzeitigen E-Bike tauglichen Biketräger fürs Auto. Die Halteklemmen haben eine maximale Weite von 80mm, das hat heute schon fast ein Carbon-Enduro, vom Unterrohr mit Akku mal ganz abgesehen. Und, nein ich kaufe mir nicht schon wieder einen neuen Radträger um 600€ meiner ist erst 2 Jahr alt. Hier sind die Hersteller gefragt zumindest Austauschklemmen anzubieten. Sonst ist das Thema Integration maximal für Flüchtlinge interessant und nicht für mich als verreisenden E-MTBler der sein Bike ja auch zum Berg bringen muss und damit 3-4 mal im Jahr einen Bikeurlaub macht.<br />Radträger wären in diesem Sinne ein interessantes Testthema, denn mit 2 Bikes muss man eines meist am Unterrohr klemmen und die werden generell breiter, nicht nur bei den integrierten Akkus. Aus optischen Gründen auch bei den meisten anderen Bikes.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-73822211431492321382016-03-05T21:58:31.773+01:002016-03-05T21:58:31.773+01:00So innovativ und genial das vivax ASSIST Antriebsy...So innovativ und genial das vivax ASSIST Antriebsystem auch ist, wegen dem hohen Preis (zumindest für meinen Geschmack) ist es meiner Meinung nach nur für sehr hochwertige Fahrräder geeignet bzw. lohnenswert. Denn für die rund 2.700 Euro die das vivax ASSIST Antriebsystem ohne Einbau alleine kostet, bekomme ich heute schon ein richtig gutes komplettes E-Bike wo dann alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und wo auch zumindest der Akku eine gewisse Integration in den Rahmen erfahren hat. Mein aktuelles Lieblings-Bike beim Thema „Integration“ ist das BULLS Sturmvogel E EVO.Lars Lakomskihttps://www.e-bike-darmstadt.de/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-2181978847827668852016-03-03T17:05:26.039+01:002016-03-03T17:05:26.039+01:00Noch was: Vivax ist wirklich ein hervorragendes Pr...Noch was: Vivax ist wirklich ein hervorragendes Produkt, allerdings in einem Punkt komplett anders: Fahre ich einen Trail bergauf und muß z.B. an einer Steilstufe/Wurzel kurz die Pedale waagerecht stellen um nicht mit der Kurbel "aufzuhocken", dann "würge" ich zwangsläufig den Antrieb ab. Beim darauffolgenden Weiterpedalieren steht mir dann im Gegensatz zu Bosch/Yamaha etc. zunächst keine Unterstützung zur Verfügung, selbst wenn ich die Taste am Lenker sofort drücke. Im Zweifelsfall heißt es dann absteigen und schieben, wenn das Gelände zu steil ist. Mit einem sensorgesteuerten E-Antrieb setzt im Idealfall die Unterstützung nahezu sofort wieder voll ein und ich kann trotz kurzer Aussetzung des Schwungs nach dem Überrollen z.B. der 1. großen Wurzel weitertreten, vor der 2. Pedale wieder geradestellen usw., wo ich mit Vivax oder gar nur mit Muskelkraft scheitere (da hilft dann nur ein wesentlich kleinerer Gang und seeehr viel Fahrtechnik und Gefühl).<br />Vivax ist meiner Erfahrung nach ideal für ein Hardtail (auch Fatbike) und eher gleichmäßige Fahrweise/nicht so kniffliges Gelände).<br />Zweifelslos super integriert von der Optik, nur Insider "erkennen" den Antrieb!stealthbombernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-47734351818274718942016-02-29T20:19:42.707+01:002016-02-29T20:19:42.707+01:00Der Vivax ist ohne Frage ein guter Nachrüstantrieb...Der Vivax ist ohne Frage ein guter Nachrüstantrieb. Leider ist der Einbau mittlerweile sehr eingeschränkt, da ein bestimmtes Sitzrohrmaß,ein durchgänig gerades Sitzrohr, ein das Tretlagergehäuse mittig treffendes Sitzrohr sowie ein gewisser Winkel notwendig sind.<br /><br />Bei Fullies mittlerweile sehr schwierig einen geeigneten Rahmen zu findenAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-10430851411956210972016-02-29T12:39:20.477+01:002016-02-29T12:39:20.477+01:00Warum wird der VIVAX Antrieb nie erwähnt Ich habe ...Warum wird der VIVAX Antrieb nie erwähnt Ich habe ein solches Bike seit Jahren und bin sehr zufrieden. Es wiegt mit Motor und Akku nur 14 kg.<br />Klaus ZiedrichAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/02436462940184833356noreply@blogger.com