tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post3199712464763677199..comments2023-12-04T16:01:07.596+01:00Comments on Pedelec-Biker.de: Der Vergleich: Bosch - Brose - Yamaha. Brose unter Volllast (5)Will Lee http://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comBlogger42125tag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-48198839618514150292018-03-21T08:56:47.581+01:002018-03-21T08:56:47.581+01:00Hi Wil Lee,
das wäre noch eine coole Ergänzung. Al...Hi Wil Lee,<br />das wäre noch eine coole Ergänzung. Also den alten mit dem neuen Brose im Detail vergleichen.<br />Im Idealfall nicht nur Temperatur, sondern auch Leistung.<br />Meine Hoffnung ist, dass er jetzt nicht nur besser mit der Wärme umgehen kann, sondern auch mehr Leistung hat.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-41465197753599156132018-03-16T23:15:49.041+01:002018-03-16T23:15:49.041+01:00Im Detail haben wir hier noch keine Erfahrung dami...Im Detail haben wir hier noch keine Erfahrung damit. Allerdings haben wir an einem Steilen Stück den alten Brose gegen den aktuellen gefahren (Levo FSR 2017 gegen Kenevo 2018) und es zeigte sich, dass die Motortemp. lt. App im Schnitt etwa 13°C nieriger blieb.<br />Allerdings waren dies nur Momentaufnahmen.... Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-83966525374074937732018-03-16T12:43:40.020+01:002018-03-16T12:43:40.020+01:00Hallo, hat jemand Erfahrung mit den neuen Brose-Mo...Hallo, hat jemand Erfahrung mit den neuen Brose-Motoren "Drive S"?<br />Gibt es da auch die Probleme ?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-34573603118794404952017-10-16T11:28:28.062+02:002017-10-16T11:28:28.062+02:00Hatte im August ein Bulls Evo FS 29 gekauft und fü...Hatte im August ein Bulls Evo FS 29 gekauft und für 4200.- erwartet dass ich auch mal im Gelände fahren kann, aber es knirscht und klingelt immer mehr schon nach 300km, jetzt kommt noch das Tretlager, nach der neusten Software habe ich das Gefühl es wird weniger Leistung ausgegeben (auch unter 20°C) Das Bike ist mehr in der Reparatur als auf der Piste!!! Bin voll enttäuscht!!!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-65212314603909557322017-06-04T13:00:17.772+02:002017-06-04T13:00:17.772+02:00Hy Will Lee, habe 2016 2 Bulls gekauft, habe die R...Hy Will Lee, habe 2016 2 Bulls gekauft, habe die Räder verflucht, jedoch habe ich jetzt meine Meinung total geändert.<br />Habe auch seit einer Woche die letzte Software drauf und bin begeistert.<br />Das Hitzeproblem ist für mich kein Thema mehr, auch ist es nicht mehr aufgetreten. Muss aber dazu sagen dass ich nicht mehr mit höchster Stufe auf den Berg rauf jage. Der Brose Antrieb ist für sportliche Fahrer gedacht, die sich nicht wie mit dem Bosch den Berg rauf ziehen lassen wollen. Auch mein Händler hat dazugelernt, da top Schulung von Brose erhalten. PS: Freunde haben das Spitzing, mit dem Rad kannst du mit 25km/h den Berg rauf rasen, jedoch haben die alle paar Monate einen Motorschaden, und das bei dem Preis von den Rädern. Fazit: ich würde mir wieder ein Bulls kaufen, alleine schon wegen dem Akku (650Wh)+ erweiterbar mit 250Wh Akku. Lg Aus TirolAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/09077380447883949862noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-4729819366847629672017-06-01T15:44:46.099+02:002017-06-01T15:44:46.099+02:00Ich fahre jetzt seit September 2015 (auch den Wint...Ich fahre jetzt seit September 2015 (auch den Winter durch, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen) ein Bulls EVO 45 fs. Bin also mehr auf die Straße als auf das Gelände fixiert. Ich würde mir das Ding nicht mehr kaufen. Die Verarbeitung ist für ein 4.500,- Euro Bike nicht gerechtfertigt. Die Schutzklappe für die Ladebuchse könnte man auch gleich weglassen. Das Ding ist so steif und hält nicht, so dass Wasser eindringt und die Kontakte korrodieren. Es wurden Schrauben verbaut die rosten (ist nicht tragisch, schaut aber sche... aus) Die Schaltung ist für den Nutzungsbereich des Bikes nicht passend. Bei Verwendung des E-Antiebs (dafür hat man ja schließlich ein Pedelec gekauft) gibt die Schaltung dermaßen laute Geräusche von sich, das kann nicht lange halten. <br />Das schlimmste sind die beschriebenen Aussetzer des Motors. Da ich weitestgehend im Flachland fahre, kann ich von HM-Angaben mal Abstand nehmen. Bulls schickt mich zum Händler, der findet nix und so wird das Spielchen auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde (leider) ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem riegelt das Teil bei 42 kmh statt wie vorher 45/46 kmh ab. Bulls kann da nix machen - heißt also Pech gehabt.<br />Bernhardhttps://www.blogger.com/profile/09606074712514543334noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-39353415448554347002017-05-10T12:01:58.912+02:002017-05-10T12:01:58.912+02:00Es gibt aktuell eine neue Software, welche wir abe...Es gibt aktuell eine neue Software, welche wir aber noch nicht testen konnten. Am besten beim Händler selbst mal Probefahren und schauen wie es sich anfühlt. <br />In den meisten Fällen funktioniert der Brose doch recht gut, lediglich unter langer Volllast haben wir die hier beschriebene Erfahrung gemacht.Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-13704950834228690042017-05-10T10:56:11.037+02:002017-05-10T10:56:11.037+02:00Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen wie sich die ne...Hallo,<br /><br />habt ihr schon Erfahrungen wie sich die neuen Antriebe von Brose verhalten? Ist es bei den 2017ern besser oder wurde das Problem nicht behoben.<br />Ich wollte mir das Bulls E-Stream EVO 3 29 kaufen. Aber euer Bericht hat mich abgeschreckt.<br /><br />VG BerndAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-85303697042589857472017-01-23T22:06:09.268+01:002017-01-23T22:06:09.268+01:00Hab mir das alles mal schön durchgelesen was ihr s...Hab mir das alles mal schön durchgelesen was ihr so geschrieben habt. Da hatt Bulls und rotwild das selbe Schicksal mit dem brose Motor ereilt wie Focus und Univega mit dem Impulse motor. Beides super Konzepte mit hoher Reichweite nur bei der Mechanik hatt es nicht wirklich funktioniert!!<br />Die Getriebe sind für dauerlast absolut ungeeignet.<br />Daher setzt Focus in 2017 auch auf den steps Motor von shimano.<br />Und Bosch läuft halt aber den zweiten akku im Rucksack mitnehmen ist halt auch keine option.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-12820332435250007762016-12-28T04:55:45.561+01:002016-12-28T04:55:45.561+01:00Wenn man die Explosions-Zeichnung vom Bose Motor a...Wenn man die Explosions-Zeichnung vom Bose Motor ansieht,da erkennt man ein Planetgetriebe zwar schraegverzahnt jedoch vermutlich aus Nylon sowie ein Zahnriemen.Man versucht hier aus einem hochtourigen E-motor noch mehr NM herauszu kitzeln.Linearumdrehung reduzierung des Motors waeren besser mit weniger reibungshitze.Es ist an der Zeit Mittelmotore zu bauen ,die Umschaltbar mit der Leistung sind z.b.von 750W auf 250W und auch mehr Volt haben z.b.48V.<br />Der Bafang mid Motor hat z.b.750W,48V.Nur ein kleines und ein grosses Zahnrad.Mit dem Motor komme ich jeden Berg hinauf.Auf der ebene kann ich wieder auf 250W umschalten.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-44662351417187472632016-10-30T19:54:47.291+01:002016-10-30T19:54:47.291+01:00Gott sei Dank habe ich diesen Test gelesen, sowie ...Gott sei Dank habe ich diesen Test gelesen, sowie die vielen Antworten dazu..habe mich für ein Vorführrad Haibike XDURO Trekking RX 2016 mit CX Motor entschieden. Hätte bald das Bulls EVO gekauft. Vielen Dank an Euch und an die, die hier ehrlich berichtet haben.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-21227556045661192512016-10-08T11:50:35.308+02:002016-10-08T11:50:35.308+02:00Hatte anfangs mit meinem Bulls E-stream 45FS ( 201...Hatte anfangs mit meinem Bulls E-stream 45FS ( 2016) Softwareprobleme. Nun sind sie behoben. Der Motor zieht gut und fast lautlos. Ich habe noch ein Haibike Fullseven Pro ( 2016) mit Bosch CX. Dieser Antrieb ist auch oben raus kraftvoll, ist aber deutlich lauter, Gerade das bei Heibike verbaute Umlenk-Ritzel ist nervend laut. Auch ja. Nach 900hm kam bei CX die Fehlermeldung Fehler 500 bitte Händler aufsuchen. Nach 15 min warten und Restart gings wieder. Ich finde beide Antriebe Brose und CX gut. Der Brose hat unten mehr Drehmoment und ist nicht auf hohe Kadenz ausgelegt. Der Bosch geht oben raus mit hoher kadenz sehr gut. aber das kleine Ritzel + das laute Umlenk-Ritzel ist sich nicht die Endlösung.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-29511210707348465112016-08-25T18:56:50.850+02:002016-08-25T18:56:50.850+02:00Hi habe 2 Stück 2016 er Bulls mit 650wh Akku, beid...Hi habe 2 Stück 2016 er Bulls mit 650wh Akku, beide habe den selben Fehler, nehmen die Leistung zurück. War beim Händler neues Display und neuer Motor , beides für die Katz.<br />Fehler ist immer noch der selbe. Und das mit den 90 Nm ist auch a Witz.<br />Nie wieder Brose, werde versuchen die Räder loszuwerden, eventuell auch mit Anwalt.<br />Gruß aus TirolAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/09077380447883949862noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-17550123754194826392016-08-12T23:07:05.436+02:002016-08-12T23:07:05.436+02:00Das gleiche Problem bei meinem bulls evo fs 3. Mei...Das gleiche Problem bei meinem bulls evo fs 3. Mein Rotwild lässt sich ja erst gar nicht einschalten und wenn es läuft reduziert es die Leistung am Berg extrem. Zum Bulls: Anfangs nur weniger Leistung am Berg. Dann nach ca. 500 HM am Stück mit ordentlicher Steigung komplett Ausfall. Beim Händler neue Software aufspielen lassen. Ergebnis: Gestern bereits bei 150Hm komplett Ausfall. Wieder zum Händler, Leistung reduzieren lassen, 80%, 250%, 300%, ab nach Hause und auf zur Probefahrt. Nach 125 Hm wieder total Ausfall des Systems, Motor hat keine Leistung, Display geht aus und lässt sich erst nach einiger Zeit wieder in Betrieb setzen. Das Rad steht seit heute wieder beim Händler, dieses mal wird der Motor getauscht. <br />Sollte das Problem weiterhin, oder noch einmal auftreten werde ich versuchen den Vertrag zu wandeln. Bei einem Rad für 4000 Euro sind solche Aussetzer absolut inakzeptabel. Außerdem würde ich gern Fahrrad fahren und nicht ständig in der Werkstatt stehen. <br />Gegenwärtig bin ich der Meinung das das Brose System für die Berge nicht geeignet ist und für flache Strecken brauche ich kein E-bike. <br />Ein Lenkungsmotor ist eben noch lange kein E-bike Antrieb,auch wenn uns das 1000 mal erzählt und durch die Werbung schöngeredet wird. <br />Für mich ein Rätsel wie so ein Produkt durch die interne Qualitätssicherung bei brose kommt, ebenso frag ich mich warum immer mehr Fahrrad Hersteller auf diesen Antrieb setzen.<br />Für mich nie wieder ein Rad mit brose Motor, wegen der beschriebenen Probleme, ebenso nie wieder ein Rad der Marke Bulls oder Rotwild.Hier wird man als Kunde behandelt als müsse man dankbar dafür sein so ein Rad kaufen zu dürfen. Stockihttps://www.blogger.com/profile/07276229213609760985noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-82351476292199269182016-08-09T07:54:23.148+02:002016-08-09T07:54:23.148+02:00Ich fahre zwei Fahrräder mit Brose Motor. Ein Bull...Ich fahre zwei Fahrräder mit Brose Motor. Ein Bulls Fs Evo 3 und ein Rotwild R.T.+HT. Bei beiden Fahrzeugen wurde bereits ein Software update gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Leistung deutlich reduziert wurde. Gerade die Leistung war jedoch ein entscheidendes Kaufmerkmal.<br />Die thermischen Probleme beim Bulls werden jedoch zunehmend stärker, 300 bis 400 HM sind da bereits ein Glücksfall.<br />Ein Fahrrad für 4000 Euro und dann ist es bei schönem Wetter nicht fahrbar? Ich kann nur jedem abraten sich für diesen Antrieb zu entscheiden. Bei Bosch gibt es diese Problem nicht.<br />Mein Rotwild regelt während der Fahrt die Leistung deutlich nach unten, Unterstützung ist dann kaum noch vorhanden, aber zumindest schaltet das System nicht gänzlich ab wie bei Brose.<br />Mich würde mal interessieren, was die bei Mercedes sagen, wenn das Auto bei schönem Sommerwetter an Steigungen stehen bleibt, weil es thermische Probleme gibt. Ich glaube das würde sich keiner gefallen lassen.<br />Ich werde auf jeden Fall versuchen den Kauf zu Wandeln.<br />Schöne Bikergrüße von einem maximal enttäuschtem Kunden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-60847583593031481172016-07-18T23:15:12.805+02:002016-07-18T23:15:12.805+02:00Wir werden diesen Sommer die selbe Strecke mit ein...Wir werden diesen Sommer die selbe Strecke mit einem Specialized LEVO machen, mal sehen wie es sich dort verhält. Will Lee https://www.blogger.com/profile/00517950781164086553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-80267195567207011782016-07-18T15:56:18.303+02:002016-07-18T15:56:18.303+02:00Hallo
Ich fahre ein R.X+ FS EVO 2016 und habe dami...Hallo<br />Ich fahre ein R.X+ FS EVO 2016 und habe damit seit April 2016 ca. 1200 km zurück gelegt. <br />Ich konnte bei all meine Bergfahrten, wohne im Jura, keinerlei Probleme mit der Leistungsentfaltung feststellen. Auch bei grosser Hitze keine Problem. <br />Ich vermute mal, dass das im Video gezeigt Modell Jahrgang 2015 hat und damit nicht mehr vergleichbar ist mit den aktuellen Rotwild.<br />Bei mir ist die aktuellste Motor-Firmware 3.6.1 und das aktuellste Motor-Setup MTR3E drauf, ebenfalls die aktuellste Mini-Display Firmware.<br />Anregung an die Tester: Macht doch mal mit einem 2016er Modell den Test.<br />Viele Grüsse aus der Schweiz<br />AndyAndynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-38179585362788099382016-07-13T20:26:47.161+02:002016-07-13T20:26:47.161+02:00Erfahrung mit Bulls und Levo (ausgiebig und in den...Erfahrung mit Bulls und Levo (ausgiebig und in den Bergen): beide Aussetzer und reduzierte Stufen, der Brose im Levo regelt noch rigoroser runter.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-53787508924424150072016-07-13T09:10:06.126+02:002016-07-13T09:10:06.126+02:00Glaubst du wirklich im Levo ist ein anderer Brose ...Glaubst du wirklich im Levo ist ein anderer Brose Motor drinn wie im Rotwild oder Bulls ?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-47244991700468792332016-07-12T22:06:06.739+02:002016-07-12T22:06:06.739+02:00Ich bin mit meinem Levo schon mehrere Berge hoch g...Ich bin mit meinem Levo schon mehrere Berge hoch gefahren.<br />Auch solche wo andere mit einem eBike schon geschoben haben und hatte keine Probleme.<br />Was aber sicher stimmt, dass das Levo nicht für jeden das richtige Bike ist.<br />Aber das ist wohl bei jedem Bike so.<br />Ich gebe aber meinen Vorredner recht, eventuell wäre es nicht schlecht den Test zu wiederholen.<br />Eventuell mit einem anderen Brose Bike.<br />Wenn ich es richtig gelesen haben, ist der Bosch Motor bei allen Bike Herstellern gleich abgestimmt. Abgesehen mit dem Nyon. Bei Yamaha weiß ich es leider nicht.<br />Den Brose Motor kann aber jeder Bike Hersteller per Software individuell einstellen.<br />Bei meinem Speci habe ich dazu sogar eine Smartphone App, in der ich für ECO, Trail und Turbo die Motorunterstützung selber einstellen kann. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-80982400482041761052016-07-12T17:46:46.265+02:002016-07-12T17:46:46.265+02:00Fahr doch mal mit dem Levo einen richtigen Berg ho...Fahr doch mal mit dem Levo einen richtigen Berg hoch, dann bist du sicher nicht mehr 100% zufrieden, ich kenne auch Leute die haben ihr LEVO deswegen wieder zurückgegeben.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-69900466676797077122016-07-12T17:40:26.089+02:002016-07-12T17:40:26.089+02:00Das Problem ist nicht das rad,sondern der Brose Mo...Das Problem ist nicht das rad,sondern der Brose Motor, es macht auch keinen Unterschied ob man denn test mit einem Levo oder Bulls wiederholt das Ergebniss wird das selbe sein.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-2593699982441569752016-07-12T16:02:42.324+02:002016-07-12T16:02:42.324+02:00hallo an alle aus Südtirol!
bin vor 3 Wochen das e...hallo an alle aus Südtirol!<br />bin vor 3 Wochen das erste Mal mit einem E-MTB gefahren (45Km und 1000Hm insgesamt) und sofort kam das Gefühl auf: das ist es!<br />Seither stöbere ich im Netz nach Erfahrungsberichten und Testberichten zu den verschiedenen Motortypen und bin hier gelandet.<br />Den Vergleichstest über 100Hm unter Volllast finde ich interressant auch wenn ich wohl nie so unterwegs sein werde.<br />Ich finde die Tests auch gut gemacht.<br />Was mich allerdings stört ist:<br />Fahrzeit Bosch CX 35min, Yamaha 44min, Brose 57min(!?)<br />Für mich als wissenschaftlich denkender Mensch frage mich dabei:<br />Wenn ich beim Test mit dem Brose fast doppelt so lange brauche wie mit dem Bosch<br />dann sollte ich den Test mit einem anderen Rad wiederholen.<br />Fällt auch dieses Rad durch, dann würde ich mir eine Stellungnahme der Fa. Brose und Rotwild wünschen.<br />Es kann doch nicht im Interesse eines Herstellers wie Rotwild seit (dessen billigstes vollgefedertes E-MBK um die 5000 Euro kostet), dass dieser Test so hingenommen wird?<br />Oder doch?<br />Ich selbst hab das Rotwild nur kurz getestet, da leider nicht in meiner Rahmengrösse verfügbar gewesen und kann dazu nix sagen<br />lg DrPiccio = Schwembacher GüntherAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-32156095897677102312016-07-12T08:22:55.348+02:002016-07-12T08:22:55.348+02:00Grüß Euch zusammen,
ich fahre ein Levo Expert von ...Grüß Euch zusammen,<br />ich fahre ein Levo Expert von Specialized.<br />Aussetzer hatte ich bis jetzt noch nie, allerdings hatte ich bis jetzt auch keine 30 Grad.<br />Der Motor wird erst laut, wenn er unter Volllast gefahren wird.<br />Vorher ist er kaum zu hören.<br />Das der Brose nicht so viel Leistung hat wie der Bosch ist wahr. Drehmoment hat der Brose vielleicht mehr, aber nicht mehr Leistung.<br />Dafür gibt der Brose die Leistung im Trail viel dosierter ab als der Bosch.<br /><br />Im schwierigen Gelände ist es besser wenn die Kraft nicht so brachial abgegeben wird.<br />Alles im allen sind es zwei verschiedenen Motoren für verschiedene Anwendungen, denke ich.<br />Ich bin mit meinem Bike zu 100% zufrieden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8618685804572926096.post-56409794082442942132016-07-06T08:34:08.034+02:002016-07-06T08:34:08.034+02:00Erschreckend. Ich hatte auf der Suche nach einem E...Erschreckend. Ich hatte auf der Suche nach einem E MTB auch mit dem Rotwild geliebäugelt. Aufgrund des hohen Preises wurde es aber nicht gekauft...zum Glück!Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/05791076084939299328noreply@blogger.com