21.12.2017

Aktiv durch den Winter (1) - Grundpflege des eBikes

Ich zeige euch, wie ich vorgehe, um mein eBike gerade im Winter zu reinigen und zu pflegen.
Passend zur Jahreszeit starte ich an dieser Stelle eine neue Artikelserie. Viele von uns eMountainbikern sind auch während der kalten Jahreszeit aktiv auf dem eBike unterwegs. Der Winter bringt hier bekanntermaßen allerlei Eigenschaften mit sich: Kälte, Nässe, Schlamm und schlechtes Licht sind gängige Faktoren gegen die es sich zu wehren gilt. In diesem Artikel werde ich auf die Grundpflege eines Pedelec Mountainbikes eingehen.

Ich betrachte das eMountainbike als ein komplexes, mechanisches und elektrisches Instrument mit welchem sich beinahe jede Art von Gelände mit Spaß und in sportlicher Form befahren lässt. Dass es hier je nach äußeren Bedingungen primär zu mechanischen Abnutzungserscheinungen kommt, dürfte jedem von euch bekannt sein.

eBike fahren im Winter beansprucht alle Komponenten am pedelec, deshalb ist die Pflege des Bikes zu dieser Jahreszeit besonders wichtig.
Pedelec Biken im Winter - Schnee, Matsch und Kälte


Vor allem in der aktuellen Jahreszeit sind die Trails und Wege im Wald zumeist nass und entsprechend schlammig. Dieses Gemisch aus Wasser und Erde setzt sich beim Biken in jede Ritze des eMountainbikes und bedeckt darüber hinaus in dicken Schichten die exponierten Rahmenflächen oder je nach eBikemodell den Akku.

Schritt 1 bei der eBike Grundpflege: Das Pedelec wird mit Wasser und einem Schwamm vom gröbsten Dreck befreit.
Das Bike rechts wurde bereits grob mit Wasser vorbehandelt um die straken Verschmutzungen wie am linken Bike zu sehen zu entfernen. Zurück bleibt ein vorgesäubertes Bike mit leichten Schmutzresten. 



Mein Mittel der Wahl zur Reinigung des eBikes


Mein Zaubermittel um gegen all diese Widrigkeiten gerüstet zu sein lautet Brunox Trubo Spray. Der angenehme Duft dieses Sprays erinnert mich immer ein wenig an meine Zeit als ich noch als Industriemechaniker tätig war, der morgendliche Gang in die Werkhalle seiner Zeit war immer von einem speziellen Geruch aus Schmiermittel und Metall geprägt. Ist das Bike damit behandelt gibt es diesen Duft noch eine ganze Weile weiter ab - ein kosmetischer Nebeneffekt.

Neben dem besonderen Duft des Brunox Turbo Sprays hat dieses Schmiermittel natürlich auch einen rein praktischen Nutzen. Die Anwendungsbeschreibung des Herstellers sieht unter anderem folgende  Einsatzbereiche vor:
• Wartung
• Reinigung
• Reparatur
• Lagerung

So wird das eMountainbike richtig gereinigt


Nach einer einfachen Reinigung mit Wasser, Muc-Off Bike Cleaner und einem Schwamm reibe ich das Bike mit einem sauberen, trockenen Lappen soweit ab, dass alle ersichtlichen Stellen frei von Wasser sind. Dann lasse ich das Bike über mehrere Stunden in einem auf Zimmertemperatur beheizten Raum stehen um weiter trocknen zu können.

eBike Grundpflege: Mit einer Bürste erreicht man gerade die kleinen Ritzen am eBike.
Nach der Grundwäsche mit Wasser werden die exponierten mechanischen Bauteile wie Kassette und Kette mit einer Bürste weiter gereinigt. 
Am folgenden Tag beginnt die Einbalsamierung mit dem Brunox Turbo Spray. Hierzu nehme ich wieder einen sauberen Lappen, der mit dem Schmiermittel benetzt wird. Zunächst sind die großen Flächen am Rahmen und sowie an der Motorverkleidung des Pedelecs dran. Hier wird über den Lappen soviel von dem Schutzmittel aufgetragen, dass ein geschlossener glänzender Film auf der Oberfläche zurück bleibt.

eBike Grundpflege: Das Brunox Powerspray legt sich wie ein Schutzfilm über die Teile des eBikes.
Der alte Lappen wir mit Brunox benetzt. Das Bike wird damit indirekt behandelt.
Leichte Schmutzrückstände aus der ersten Waschung lassen sich damit ebenfalls wunderbar behandeln. Das eBike erstrahlt bereits nach kurzer Zeit in einer glänzenden, neuwertigen Optik.
Dann geht es an die Laufräder - hier werden alle Speichenzwischenräume sowie die Nabe und die Speichen selbst, mit dem öligen Lappen gereinigt bzw. benetzt. 
Aber Achtung, die Bremsscheiben sowie Beläge dürfen nicht mit dem Schmiermittel in Berührung kommen, da sonst die Bremsperformance bei der nächsten Ausfahrt um ein vielfaches reduziert sein wird.

eBike Grundpflege: Reinigung und Behandlung der großen Flächen am eBike.
Zuerst werden die großen Flächen wie Rahmen und Motorcover behandelt.

Die Reinigung der Gelenke am eBike


Überall dort wo sich am eMountainbike Gelenke befinden (Hinterbau, Schaltwerk) setzte ich einen dezenten Sprühstoß an die Verbindungsstellen ab, um dafür zu sorgen, dass sich dort ebenfalls ein Schutzfilm breit macht. Hier bitte nach der Devise verfahren, weniger ist manchmal mehr. Das Gelenk mit Schmiermittel zu fluten macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, da es unter Umständen sein kann, dass auf diesem Weg Fette, welche zur Unterstützung der Gleiteigenschaften vorhanden sind, ausgespült werden.
Also, nur einen Schutzfilm aufbringen, dieser wird später wasserabweisend wirken.

Ein leichter Sprühstoß auf das eBike Schaltwerk genügt bereits, damit sich der Schaum in den Zwischenräumen verteilt.
Das Schaltwerk verträgt zur Reinigung einen kräftigen Spühstoß. Der feine Schaum verteilt sich gut in die filigranen Zwischenräume. Mit einem Lappen anschließend abreiben.
Ein leichter Schutzfilm auf den Gelenken des eBikes reicht bei der Grundpflege, um die empfindlichen Teile zu schützen.
Ein dezenter Sprühstoß in die Gelenke des Hinterbaus wirkt wasserabweisend.

Die Akku Reinigung 


Je nach Akkutyp des eBikes wird hier die Kunststoffoberfläche, wie beschrieben, ebenfalls mit Brunox behandelt. An den Kontaktstellen zur Leitung des Stroms hingegen mache ich nichts, hier verfahre ich nach dem Motto "Never touch a running System".

Bei der reinigung des e-Bike Akkus reicht ein feuchter Lappen, von der Reinigung der Kontakte sollte abgesehen werden.
Auch das Plastikcover des Akkupacks kommt mit wenig Mühe wieder auf Hochglanz
Die Standrohre an der Gabel und dem Dämpfer werden von mir lediglich mit dem benetzten Tuch gereinigt. Explizites Besprühen dieser, wie es in den 2000er Jahren angesagt war, mache ich nicht. Davon raten meiner Erkenntnis nach auch alle Gabelhersteller ab, da die empfindlichen Dichtungen angegriffen werden können.
Sollte die Gabel irgendwann nicht mehr richtig laufen muss dies in einer größeren Serviceaktion angegangenen werden oder die Gabel zur Revision zum Hersteller geschickt werden.
Hier, in diesem Artikel, beschreibe ich lediglich die Pedelec Grundreinigung.

Auch den Felgen und den eBike Speichen tut der Schutzfilm gut.
Die Felgen schnell auf Hochglanz gebracht und dabei für den nächsten Einsatz vorbereitet. 




Sonderbehandlung eBike-Kette


Die Kette bekommt von mir keine klassische Ölschmierung, da hier sonst bei der nächsten Ausfahrt zuviel Schmutz hängen bleibt und sich in den Gelenken festsetzt. Nachdem diese soweit mit einem Lappen trocken abgerieben wurde, so dass das Metall zu erkennen ist, nutze ich hier das squirt Dry Lube Kettenwachs. Diese milchige Flüssigkeit wird auf die Kette gegeben und danach einfach trocken gelassen. Nach einer halben Stunde ist die Trägerflüssigkeit verdunstet und zurück bleibt auf der Kette eine wachserne Schutzschicht, welche in den Gelenken als Schmiermittel fungiert.
Das Anhaften von Schmutz ist deutlich reduziert, was bei den Bosch Motoren mit kleinem Kettenblatt auf der Tretlagerachse das Verklemmen der eBike-Kette deutlich verringert.

Die Reinigung der eBike Kette kann bei regelmäßiger Wachsbehandlung mit einem Tuch erfolgen.
Die Kette vor der Behandlung mit dem Kettenwachs kräftig mit einem sauberen Tuch blank reiben. Die die Behandlung mit Kettenwachs im Zyklus verläuft, bleibt von Grund auf weniger Schmutz haften.  

Das Aufbringen von Kettenwachs an der eBike Kette, das Wachs ist gerade im Winter eine lohnende Alternative zum Öl.
Die Trägerflüssigkeit verdunstet, zurück bleibt eine schmutzabweisende Schicht. Vor allem Bosch Antriebe aus der Performance Generation neigen dazu, eine stark verschmutzte Kette aufzuziehen. Dies wird mit dieser Maßnahme minimiert. 



Wichtiger Hinweis für Carbon-Teile:
Bei Bikes mit Carbon Anbauteilen oder Rahmen sollte man das von mir erwähnte Brunox nicht verwenden. Hier kann die Zusammensetzung des Schutz- und Reinigungsmittel das Carbon auf Dauer angreifen und die Eigenschaften negativ beeinflussen. Hierfür gibt es dann spezielle Carbon Pflegemittel im Fachhandel.



Die eBike Reinigung kurz zusammengefasst


Ist das ganze eBike nun aufgefrischt und mit einer feinen Schutzschicht versehen, ist es bestens gerüstet, um der nächsten Schlammschlacht mit reduziertem Verschleiß zu begegnen.
Wasser und damit auch Schmutz haben nun deutlich weniger Angriffsmöglichkeiten um sich in den filigranen Bauteilen festzusetzen.
Dreckschichten lassen sich bei der nächsten Grundreinigung durch den dünnen Schutzfilm bereits beim Waschgang mit Wasser wesentlich besser entfernen.
Für die schnelle Grundpflege des Pedelecs sind alles in allem gute 30 min. anzusetzen.
Sicherlich muss diese nicht nach jeder Ausfahrt geschehen, alle paar Wochen - wenn es die Zeit erlaubt - sollte man sich aber schon die Mühe machen. Das Resultat spiegelt sich in einer höheren Langlebigkeit sowie einem besseren Wiederverkaufswert wieder.

Der Unterschied zwischen dem nicht gereinigten eBike und dem eMountainbike, das einer Grundpflege erhalten hat.
Oben frisch aus dem Wald und unten nach der schnellen Grundpflege.


Wie sind eure Erfahrungen gegen Wasser und Schlamm? 
Was ist Dein Zaubermittel um das Bike zu schützen?

Teil 2 mit dem Thema "Schutzmaßnahmen beim eMountainbike" folgt in der kommenden Woche.


Fotos: Hieronymus Gottschaldt

Weitere Links zum Thema:
- Brunox Turbo Spray
- Dreck weg, an jedem Fleck - Mobiler Hochdruckreiniger Aqua2Go

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2017.
Verfasst von WillLee

Kommentare:

  1. Super! Vielen Dank für den Beitrag! Unfassbar schön das ihr wieder zurück seit und weiter macht!

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