28.04.2017

Fotostrecke: Riva Bike Festival 2017

Nach der doch etwas, ungewöhnlichen für diese Jahreszeit, schneereichen Anreise an das südliche Ende der Alpen haben wir nun auf einem gemütlichen Campingplatz Revier bezogen. Tag eins unseres Besuchs des (e)Bike Festivals stand im Zeichen von Erkundung nach aktuellen Bikes und Informationen. Hiermit ganz aktuell die erste Fotostrecke unserer Eindrücke vom Event.




Bei Temperaturen um die 13°C ist das Festival heute nicht besonders überfüllt. Überschaubare Besuchermassen und entsprechend viele zur Verfügung stehende Testbikes luden zum entspannten flanieren oder ausprobieren des ein oder anderen Bikes ein.
Erstaunlich, welchen Stellenwert und Akzeptanz das eMountainbike mittlerweile eingenommen hat, beinahe jeder Stand hat welche im Sortiment. Dabei ist zu beobachten, dass die meisten ausgeliehenen Bikes der motorisierten Variante entsprechen.

Fotostrecke:

Hier zunächst eine optische Übersicht zum Geschehen vor Ort.



























Pressekonferenz von Bosch.
Nein einen neuen Antrieb oder größeren Akku gibt es nicht.
Dafür aber eine neue Software welche für jeden CX Biker ab Juli über den Händler (Update) zur Verfügung steht.
Mit der neuen Software gibt es einige interessante Erneuerungen:
Die maximal Leistung wird von 275% auf 300% steigen.
In Zusammenarbeit mit Stefan Schlie wurde ein eMTB Modus (Unterstützungsstufe) entwickelt, welcher unter anderem im Bereich der Traktion und des Ansprechverhaltens beim Anfahren optimiert ist.
Der neue eMTB Modus soll dabei selbstständig, über die optimierte Software, das Ansprechverhalten intelligent erkennen und entsprechend regeln.
Morgen wollen wir auf einer Testfahrt erkunden, wie sich dieser neue Modus anfühlt und fahren lässt.
Bei Radon gab es ein optisch interessantes Bike zu bewundern.
Ausgestattet mit dem Bosch Performance CX Antrieb hat es einen potenten Mittelmotor am Rahmen.


Bei Focus gab es unter anderem das neue Jam² Plus zu sehen.
Über dieses Bike berichteten wir bereits in der jüngsten Vergangenheit ausgiebig.

Specialized mit den bekannten LEVO eMountainbikes

Flyer war nicht mit einem eigenen Stand vertreten. Dafür Antriebshersteller Panasonic mit den aktuellen 2-Gang Getriebemotoren welche zum Beispiel im Uproc7 verbaut sind.

Hercules mit schicken vollgefederten Bikes und eingedrehtem Bosch Antrieb.

Simplon mit dem eFully in kontrastreichem schwarz-weiß Look - Shimano Antrieb mit 500Wh Akkupack

Aktuelles Giant Bikes mit integriertem Akku und Yamaha Antrieb.

M1 Spitzing mit seinen Rennboliden


Die neuen Scoot e-Spark mit integriertem 500Wh Akku und Shimano e8000 STEPS Mittelmotor.

Eines der Höhepunkte unter der zur Show gestellten Bikes ist das neue eMTB von Commencal
In Deutschland noch wenig etabliert versucht man mit diesem neuen eMTB zu einem Preis von voraussichtlich unter 5000€ Akzente zu setzten. Ausgestattet ist das Fully mit dem Shimano e8000 Mittelmotor, der Akku umfasst klassisch gute 500Wh. Weitere Ausstattungsdetails stehen final noch nicht fest.





Eine weitere Variante eines neuen eMTBs zeigt uns Rockmachine mit dem Blizzard eLTD.
Auch hier dem Trend folgend der integrierte Akku im Unterrohr.













Alles in allem gab es jetzt nicht sehr viel Neues zu sehen. Hier und da, wie zum Beispiel mit dem Commencal oder Scott gibt es interessante Räder für den elektrisch Unterstützten Einsatz im Gelände zu bewundern. Morgen werden wir noch einige wenige Räder im Umland bewegen und sehen was sich hier ergibt.

Solltet ihr noch Fragen oder Anmerkungen haben, so können wir versuchen diese vor Ort anzusprechen. Nutzt hierzu einfach die Kommentarfunktion dieses Beitrags.

Weitere Links zum Thema:
- Riva Bike Festival 2017

4 Kommentare:

  1. Erst mal vielen Dank, wie sieht es aus mit Cube, haben die nichts Neues zu bieten?
    Ich freue mich total auf euren Bericht morgen mit der neuen Bosch Software.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neues direkt nichts. Jedoch konnten wir auf den Stereo Hybrid 160 über den Naranch Trail den neuen MTB Mode erfahren. Mehr dazu allerdings in der kommenden Woche.

      Löschen
  2. Ja, dass Bosch update interessiert mich auch.
    Viel Spass noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erste praktische Erfahrungen mit dem neuen eMTB Modus sind online im Artikel "Riva Bike Festival - Tag zwei auf dem Bike"

      Löschen