03.05.2012

Veränderung: Sattelstütze Kind Shock Dropzone

Wer kennt das Problem am Xduro nicht? Durch den Knick im Sitzrohr lässt sich die Sattelstütze nicht komplett absenken. Abhilfe schafft hier evtl. das kürzen der original Sattestütze oder die Umrüstung auf eine variables Modell. Inspiriert durch TheAirMarkys Videos, in welchem er unter anderem auch die Kind Shock Sattelstütze vorstellt, war für mich also schnell klar wie die Lösung eines weit absenkbaren Sattels auszusehen hat.
 Momentan gibt es diese Sattelstütze in unterschiedlichen Größen als Auslaufmodell
 Beim 48er FS RX lässt ich die Sattelstütze knapp 20cm absenken. Das Hauptrohr der Kind Shock Stütze (Modell mit 385mm Gesamtänge und 125mm Verlängerung) weißt genau dieses Maß auf. 



 Wie hier gut zu sehen ist, könnte man bei der 48er Rahmengröße wohl auch zur Version mit 400mm Länge greifen. Denn in meinem Fall musste ich die 385er Version doch noch etwas höher setzen.

 Somit lässt sich der Sattel dann doch nicht bis ganz nach unten fahren.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass dies hier vollkommen reicht um bei knackigen Abfahrten mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben.


Schon enorm was das ein stark abgesenkter Sattel ausmacht. Das Bike lässt sich nun fast schon spielend in Kurven drücken. Insgesamt fühlt sich das Bike deutlich agiler und direkter an. Auch die Balance bei kleineren Sprüngen hat sich etwas verbessert und das Vorderrad zieht kaum noch verstärkt nach unten. 
Das verstellen während der Fahrt ohne Remote ist in der Praxis auch kein Problem. Natürlich sollte man nicht gerade dann die Höhe verstellen, wenn man sich in einem verblockten Trail abwärts bewegt.




1 Kommentar:

  1. Danke! Überleg auch noch den Einbau einer solchen Stütze...
    Inzwischen gibt es sogar ein Modell unseres "Erstausrüsters" XLC - farblich passend und für um die 109 Euro auch günstig.
    Mal sehn, ob ich mir die leiste. ;)
    Ist ja auch ne Sache des Komforts beim Auf- und Absteigen - da sind die Teile auch ganz praktisch für.

    AntwortenLöschen